Kabinett beschließt Ressortplan Klima / Willingmann hält weitere Anstrengungen beim Klimaschutz in Sachsen-Anhalt für erforderlich

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen – der fortschreitende Klimawandel macht sich auch in Sachsen-Anhalt zunehmend bemerkbar. Um langfristig noch mehr für den Klimaschutz zu tun, hat das Kabinett am Dienstag den Ressortplan Klima beschlossen. Mit dem Plan sollen ressortübergreifend 75 … Weiter

Kommunaler Klimaschutz im Fokus: Klimabeirat startet inhaltliche Arbeit / Magdeburgerinnen und Magdeburger sind eingeladen

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Der neue Magdeburger Klimabeirat tagt heute am Montag, dem 21. Oktober um 16.30 Uhr in der Mensa des Baudezernats, An der Steinkuhle 6. Hauptthema der Sitzung ist neben dem aktuellen Stand des städtischen Klimaschutzkonzeptes auch die aktuelle Treibhausgasbilanz. Interessierte Magdeburgerinnen … Weiter

Eichner eröffnet Nachhaltigkeitslabor für Schülerinnen und Schüler

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Roßla/Südharz. Arten- und Klimaschutz müssen keine abstrakten Ziele sein. Dass jede und jeder vor der eigenen Haustür einen Beitrag für den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen leisten kann, soll ein neues Nachhaltigkeitslabor Schülerinnen und Schülern in den Landkreisen Mansfeld-Südharz und Anhalt-Bitterfeld vermitteln. Umwelt-Staatssekretär … Weiter

Willingmann würdigt 30-jähriges Bestehen der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Seit nunmehr drei Jahrzehnten setzt sich die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen hierzulande ein. Bei einem Festakt am gestrigen Freitag in Magdeburg hat Sachsen-Anhalts Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) die … Weiter

Umweltministerium startet Reparatur-Atlas / Willingmann: „Neues Online-Portal zeigt lohnende Alternative zur Entsorgung“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Wegwerfen und neu kaufen oder doch reparieren? Damit sich noch mehr Menschen in Sachsen-Anhalt bei Waschmaschine, Tablet und Co. für die nachhaltige Variante entscheiden können, hat das Umwelt- und Klimaschutzministerium am heutigen Mittwoch den Reparatur-Atlas gestartet. Die neue Online-Plattform bietet einen … Weiter

18 Expertinnen und Experten für den Klimaschutz in Magdeburg: Neuer Beirat hat Arbeit aufgenommen

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Bei Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Erreichung der Magdeburger Klimaziele werden Stadtrat und Verwaltung künftig von einem Klimabeirat unterstützt. Er wird vor allem die Umsetzung vom „Masterplan 100 % Klimaschutz“ begleiten. In der konstituierenden Sitzung hat Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz … Weiter

Stadtradeln: Umweltministerium belegt Platz 23 / Wünsch: „Im Ressortvergleich den Lenker vorn“

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Ihr Engagement fürs Klima haben viele Beschäftigte des Umweltministeriums in den vergangenen Wochen auch auf die Straße verlegt. Statt sich dort festzukleben haben sie sich lieber abgestrampelt – und beim Stadtradeln vom 27. Mai bis 16. Juni kräftig Strecke … Weiter

Habeck sieht Klimaziel für 2030 erreichbar

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesklimaschutzminister Robert Habeck hält das deutsche Klimaschutzziel für das Jahr 2030 für erreichbar. „Wenn wir Kurs halten, erreichen wir unsere Klimaziele 2030“, erklärte der Grünen-Politiker in einer Mitteilung mit Bezug auf neue Daten des Umweltbundesamts. Bis 2030 soll laut Klimaschutzgesetz … Weiter

„MDR-exactly“: Angriff auf SUVs – Reifen platt für den Klimaschutz

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

An der Windschutzscheibe klebt ein Zettel: „Ihr Spritfresser ist tödlich“. Es ist ein Bekennerschreiben der „Tyre Extinguishers“, einer radikalen Gruppe von Klimakämpfenden. Wörtlich übersetzt nennen sie sich „Reifenlöscher“ und haben es gezielt auf SUVs abgesehen. Um auf die Klimakrise aufmerksam … Weiter

Willingmann wirbt für Teilnahme am Umweltpreis: „Naturschutz braucht uns alle“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Vorbildliches Engagement für die Umwelt zahlt sich in Sachsen-Anhalt auch finanziell aus: Noch bis zum 7. April können sich Vereine, Institutionen und Unternehmen um den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten „Umweltpreis Sachsen-Anhalt“ bewerben. Unter dem diesjährigen Motto „Weil´s uns alle braucht“ … Weiter