Willingmann wirbt für die Integration des Themas Hitzeschutz in jede Bauplanung

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Der Klimawandel schreitet auch in Sachsen-Anhalt weiter voran. Das wird mancherorts bei Stadtplanungen oder Bauprojekten noch unterschätzt, wie etwa bei der Sanierung des Magdeburger Editha-Gymnasiums. Da gab es zunächst nur unzureichenden Hitzeschutz. Mit rund 194.000 Euro unterstützt das Umweltministerium … Weiter

Willingmann gibt letztes Teilstück von saniertem Saaledeich im Salzlandkreis frei

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Wichtiger Lückenschluss für einen TOP-Hochwasserschutz im Salzlandkreis: Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die Direktorin des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), Martina Große-Sudhues, haben heute das letzte Teilstück des jetzt auf insgesamt rund 14 Kilometern komplett DIN-gerecht sanierten rechtsseitigen Hauptdeiches zwischen … Weiter

Umweltministerium fördert Hochwasserschutz in Wittenberg mit 2,84 Millionen Euro

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der fortschreitende Klimawandel erhöht auch in Sachsen-Anhalt die Gefahr von Starkregen und Hochwasserereignissen. Um Städte und Gemeinden bei der Klimaanpassung zu unterstützen, fördert das Umweltministerium Sachsen-Anhalt über das Landesprogramm „KLIMA III“ gezielt kommunale Maßnahmen zum Hochwasser- und Starkregenschutz. Am heutigen … Weiter

Förderung von E-Autos: Tausende Anträge für E-Auto Prämie

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bundesumweltminister Carsten Schneider sieht einen großen Andrang auf die neue E-Auto-Prämie. Wenige Tage nach dem Start seien bereits 23.000 Anträge eingegangen, sagte der SPD-Politiker und sprach von „guter Resonanz“. Nachgefragt würden vor allem batterieelektrische Fahrzeuge. Es meldeten sich viele mit … Weiter

22. Mai ist „Internationaler Tag der biologischen Vielfalt“ / Umweltminister Willingmann ruft zu Schutz von Arten und Lebensräumen auf

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Mit Blick auf den heutigen „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ ruft Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann dazu auf, den Schutz von Arten und Lebensräumen konsequent fortzusetzen sowie geschädigte Ökosysteme stärker wiederherzustellen: „Artenvielfalt ist die Grundlage intakter Ökosysteme und damit auch für … Weiter

Prämie von bis zu 6.000 Euro: Förderprogramm für E-Autos startet

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Wer die neue Kaufprämie für Elektroautos nutzen will, kann die staatliche Unterstützung von heute an beantragen. Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will das entsprechende Förderportal am Vormittag freischalten. Das Antragsverfahren soll digital ablaufen. Nötig ist dafür eine BundID. Förderfähig sind Kauf … Weiter

Willingmann: Naturschutz und regionale Entwicklung sind zwei Seiten einer Medaille

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mit einem Spezialitätenmarkt und vielfältigen Mitmachaktionen hat das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz am Samstag gemeinsam mit der Gemeinde Südharz das erste Biosphärenfest an der NaturerlebnisHöhle Heimkehle ausgerichtet. Eröffnet wurde das Fest von Sachsen-Anhalts Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann mit einem Plädoyer für die … Weiter

Weltzugvogeltag am 9. Mai 2026: Kraniche sollen nach Vogelgrippeausbruch gezielter beobachtet werden

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Nach dem massiven Vogelgrippeausbruch 2025 werden die Brutbestände des Kranichs in diesem Jahr gezielter erfasst. An der bundesweiten Erhebung wird sich auch Sachsen-Anhalt beteiligen. Ziel ist es, herauszufinden, welchen Einfluss der Ausbruch der Geflügelpest auf die Populationsentwicklung genommen hat. „Nach … Weiter

Klimaschutzmonitoringbericht im Kabinett / Willingmann sieht Sachsen-Anhalt beim Klimaschutz auf gutem Weg

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalt macht Fortschritte beim Klimaschutz. Das geht aus dem Monitoringbericht hervor, den Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann am heutigen Dienstag im Kabinett vorgelegt hat. „Wir sind auf einem guten Weg“, betonte Willingmann. „In den letzten Jahren haben wir die Grundlagen für … Weiter

Willingmann: „Landesamt für Umweltschutz ist fachlicher Anker, Impulsgeber und Gestalter“

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Mit der Veranstaltung „Umwelt verstehen und Zukunft gestalten“ hat das Landesamt für Umweltschutz (LAU) gestern sein 35-jähriges Jubiläum gefeiert. Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann gratulierte zu „dreieinhalb Jahrzehnten praxisnahem Umweltschutz mit wissenschaftlichem Fundament“. Das LAU wurde 1991 gegründet, hat seinen Sitz in … Weiter