Landeshauptstadt Magdeburg gewinnt 1. Platz bei KOMPASS-Wettbewerb / Open-Source-Serverlösung an Schulen

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Heute wurde die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium im Rahmen des KOMPASS-Wettbewerbs Sachsen-Anhalt für ein Open-Source-Projekt des Fachbereichs Schule und Sport mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Neben der Stadt selbst waren in der BBS „Otto von Guericke“ bei … Weiter

Landeshauptstadt will Entwässerungssystem in Ostelbien ausbauen / Willingmann überreicht Förderung über 3,64 Mio. Euro für besseren Hochwasserschutz an Magdeburgs OB Simone Borris

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Um den Osten Magdeburgs noch besser vor extremen Hochwassern zu schützen, wird die Landeshauptstadt mit finanzieller Unterstützung des Umweltministeriums drei Gräben ausbauen. Den Förderbescheid über rund 3,64 Millionen Euro aus dem Programm „Sachsen-Anhalt KLIMA III“ hat Minister Prof. Dr. Armin Willingmann heute an Oberbürgermeisterin … Weiter

Gemeinsame Ziele von Stadt und Universität: Wachstum, Fachkräftesicherung und Innovationen / Oberbürgermeisterin und Rektor unterzeichnen neue Vereinbarung

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Landeshauptstadt Magdeburg rücken enger zusammen, um Wachstum, Fachkräftesicherung und Innovation am Standort langfristig abzusichern. Eine neue Rahmenkooperationsvereinbarung soll die Zusammenarbeit beider Partner deutlich vertiefen.  Gemeinsames Ziel ist es, verlässliche Strukturen dafür zu schaffen, Magdeburg … Weiter

Landtagswahl 2026: Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer gesucht

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Für die Landtagswahl am 6. September werden in der Landeshauptstadt rund 2.000 Wahlhelferinnen und -helfer benötigt. Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Magdeburg können in den Wahllokalen der 148 Wahlbezirke und in voraussichtlich 70 Briefwahlvorständen … Weiter

Mario Großmann für langjähriges Engagement mit Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt geehrt / Oberbürgermeisterin würdigte Mitglied des Rettungsdienstes Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Oberbürgermeisterin Simone Borris hat heute im Alten Rathaus Mario Großmann, Mitglied des Rettungsdienstes Magdeburg, empfangen und ihm die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Damit wurde sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Landeshauptstadt Magdeburg und das Land Sachsen-Anhalt gewürdigt. Die … Weiter

Landeshauptstadt präsentiert Gemeinschaftsstand auf der Grünen Woche 2026 / Genuss und Regionalität aus Magdeburg in Berlin erleben

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Vom 16. bis 25. Januar präsentiert sich die Landeshauptstadt Magdeburg auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin mit einem eigenen Gemeinschaftsstand. Unter dem Leitmotiv Genuss, Gemeinschaft und Regionalität zeigt die Stadt in der Länderhalle Sachsen-Anhalt die Vielfalt regionaler Lebensmittel … Weiter

Stadtgesellschaft erinnert und mahnt heute in zahlreichen Veranstaltungen / 81. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Heute am Freitag, 16. Januar, jährt sich der Tag der Zerstörung Magdeburgs im Jahr 1945 zum 81 Mal. Die Landeshauptstadt und ein breites Bündnis von zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren gestalten gemeinsam den Gedenktag und erinnern an die verheerenden Folgen … Weiter

Landeshauptstadt erinnert Grundstückseigentümer an Räum- und Streupflichten / Städtischer Winterdienst seit 2.45 Uhr unterwegs

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Im Zusammenhang mit den Folgen des Sturmtiefs „Elli“ ist der städtische Winterdienst seit heute früh 2.45 Uhr auf den Straßen Magdeburgs unterwegs. Im Einsatz sind seit Beginn des Schneefalls gegen 6.30 Uhr rund 100 Beschäftigte der Landeshauptstadt und von … Weiter

Landeshauptstadt und Deutsche Bahn vereinbaren Sozialpartnerschaft für den Hauptbahnhof Magdeburg / Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Landeshauptstadt Magdeburg und die Deutsche Bahn haben eine Sozialpartnerschaft für den Magdeburger Hauptbahnhof abgeschlossen. Der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Dr. Ingo Gottschalk, und der Leiter des Bahnhofsmanagements, Danny Derbe, unterzeichneten am Montag eine Kooperationsvereinbarung. „Ziel der … Weiter

Richtfest für Kinderschutzzentrum in Stadtfeld / Meilenstein für den Neubau der städtischen Einrichtung

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Mit einem Richtfest haben die Landeshauptstadt Magdeburg und die beteiligten Baufirmen heute den Baufortschritt des neuen Kinderschutzzentrums in der Wilhelm-Kobelt-Straße gefeiert. Der künftige Neubau zwischen der Grundschule „Am Westring“ und der Hermann-Gieseler-Halle schafft einen geschützten Raum für Kinder und … Weiter