DGB: Mindestlohn steigt auf 12,82 Euro

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro je Stunde. Auf diese Erhöhung hatte sich die Mindestlohnkommission bereits im Juni 2023 gegen die Stimmen der Gewerkschaftsvertreter*innen festgelegt. Dazu sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Montag in Frankfurt am Main: „Die … Weiter

Herbstprojektion: DGB fordert Konjunkturpaket und Aussetzung der Schuldenbremse

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Gewerkschaftsbund drängt auf „wirksames Konjunkturpaket“ für Aufbruchstimmung Osnabrück (ots) – Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert die Bundesregierung angesichts der konjunkturellen Lage zu entschiedenen Maßnahmen auf. DGB-Vorstand Stefan Körzell (Foto) sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ): „Die konjunkturelle Lage ist ernst. Die … Weiter

Breites Bündnis warnt vor Kürzungen im Bundeshaushalt

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Sechzehn führende zivilgesellschaftliche Verbände warnen in einem offenen Brief vor den angekündigten Kürzungen im Bundeshaushalt 2025. Sie fordern eine Kurskorrektur in der Finanz- und Haushaltspolitik, die die aktuellen nationalen und internationalen Herausforderungen anerkennt, den sozialen Zusammenhalt stärkt und mutig in … Weiter

Umsetzung von EU-Richtlinie: DGB fordert Mindestlohn-Erhöhung

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat eine Erhöhung des Mindestlohns gefordert. Die Regierungskoalition müsse eine entsprechende EU-Richtlinie bis November umsetzen, sagte DGB-Vorstand Stefan Körzell (Foto) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Als Richtwert für einen armutsfesten Lohn nannte er 60 Prozent des mittleren Einkommens. … Weiter

Körzell: Enttäuschende Mindestlohnanpassung gegen die Stimmen der Gewerkschaften beschlossen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Mindestlohnkommission hat heute gegen die Stimmen der Gewerkschaften einen absolut nicht zufriedenstellenden Beschluss gefasst. Demnach soll der Mindestlohn zum 1. Januar 2024 lediglich auf 12,41 Euro und ein ganzes Jahr später, zum 1. Januar 2025, auf 12,82 Euro steigen. … Weiter

Körzell: „Mindestlohnerhöhung war genau richtig“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Stefan Körzell (Foto), DGB-Vorstandsmitglied, zur Auswertung des Statistischen Bundesamts zum Mindestlohn: „5,8 Millionen Menschen haben seit der Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro mehr Geld im Portemonnaie. Der Anteil derer, die zu Niedriglöhnen arbeiten, ist seit der Erhöhung gesunken – von 19 … Weiter