Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Burg, Bahnhofstraße, 01.09.2023, 09:03 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten die Beamten am Freitagvormittag im Goethepark in Burg zwei Hakenkreuze fest. Diese wurden mit schwarzem Faserstift in einer Größe von 2 cm x 2 cm und 5 cm x 6 cm auf ein Fallrohr aufgebracht. Die Beamten machten beide Hakenkreuze unkenntlich und leiteten Strafverfahren gegen die bisher unbekannten Täter ein.

—-

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Burg, Conrad-Tack-Ring, 01.09.2023, 10:17 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten die Beamten am Freitagvormittag an einem Ladengeschäft im Conrad-Tack-Ring in Burg ein Hakenkreuz fest. Dieses wurde mit schwarzem Faserstift in einer Größe von 33 cm x 33 cm durch unbekannte Täter auf die Fensterscheibe aufgebracht. Die Beamten machten es unkenntlich und leiteten ein Strafverfahren ein.

—-

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Burg, Holzstraße, 01.09.2023, 22:24 Uhr

Die Rettungsleitstelle meldete am Freitagabend einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Holzstraße in Burg. Durch einen Zeugen wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Die Anwohner des Hauses mussten durch die hinzugerufene Feuerwehr über Drehleitern aus dem Haus gerettet werden, da das Treppenhaus nicht mehr begehbar war. Anschließend löschte die Feuerwehr den Brand im Keller. Dabei zogen sich vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burg eine Rauchgasintoxikation zu. Sie wurden im Krankenhaus Burg behandelt und nach kurzer Zeit wieder entlassen. Nach ersten Erkenntnissen fing Papier und Unrat aus bisher ungeklärten Gründen im Keller des Hauses Feuer. Da ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden konnte, wird die Kriminalpolizei in den nächsten Tagen zur Tatortarbeit hinzugezogen. Die Bewohner kehrten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Jerichower Land rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

—- 

Brand auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet

Burg, Tuchmacherweg, 02.09.2023, 00:16 Uhr

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag meldete die Rettungsleitstelle einen Brand eines Restmüllbehälters auf einem Firmengelände im Tuchmacherweg in Burg. Dieser fing aus bisher ungeklärten Gründen Feuer, welches in der Folge auf die Fassade einer Lagerhalle übergriff. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Kriminalpolizei erschien zur Brandursachenermittlung vor Ort und sicherte Spuren.

—-

Geschwindigkeitskontrollen

Genthin, Jerichower Straße, 02.09.2023, 08:50 Uhr

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung führten die Beamten am Samstagvormittag Geschwindigkeitskontrollen in der Jerichower Straße in Genthin durch. Dabei wurden in einer Stunde fünf Verstöße festgestellt. Der höchste gemessene Wert betrug 77 km/h bei erlaubten 50 km/h.

—-

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Burg, Gorkistraße, 02.09.2023, 15:12 Uhr

Ein Zeuge meldete am Samstagnachmittag, dass unbekannte Täter ein Hakenkreuz mit schwarzer Farbe in einer Größe von 20 cm x 20 cm auf das dortige Philipp-Müller-Denkmal aufgetragen haben. Dieses wurde nach der Anzeigenaufnahme unkenntlich gemacht.

—-

Brand eines PKW

Wörmlitz, Lindenstraße, 02.09.2023, 19:23 Uhr

Die Rettungsleitstelle meldete den Brand eines Fahrzeugs in Wörmlitz. Ein 54-Jähriger Fiat-Fahrer fuhr am Samstagabend Essen aus. Die Brennpaste, welche das Essen warm hält, lief aus bisher unbekannten Gründen aus und entzündete so das Fahrzeug. Die Freiwillige Feuerwehr Wörmlitz löschte das Feuer. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

—-

Fund von Betäubungsmitteln

Burg, Südring, 03.09.2023, 00:38 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag einen 38-jährigen Fahrradfahrer im Südring in Burg, da dieser ohne Beleuchtung unterwegs war. Während der Kontrolle wurde bei dem Fahrradfahrer ein Gramm Amphetamine und eine Ecstasy-Tablette aufgefunden. Die Beamten stellten beides sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen den 38-Jährigen ein.

—-

Text/Foto: Polizez