Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätsgeschehen

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Königsborn, Am Bahnhof, 25.08.2022, 11:30 Uhr – 26.08.2022, 19:00 Uhr

Erneut sind dreiste Einbrecher im Jerichower Land tätig gewesen. Hierbei handelte eine bislang unbekannte Täterschaft zum angegebenen Tatzeitraum im Bereich Königsborn. Die Täter gelangten jedoch lediglich über ein Fenster in den Wintergarten der Hauseigentümer. Das Eindringen in die Wohnräume misslang. Es entstand Sachschaden. Für die Ermittlungen im Rahmen der Tatortarbeit erschien die Kriminalpolizei vor Ort.

Diebstahl Rad mit glücklichem Ausgang

Burg, Bahnhof, 26.08.2022, 19:10 Uhr – 27.08.2022, 07:45 Uhr

Vorsicht ist besser als Nachsicht, dachte sich ein 21-Jähriger aus Burg. Recht sollte er behalten. Als dieser sein gesichertes Fahrrad, welcher er am Bahnhof abgestellt hatte, erneut nutzen wollte, stellte er den Diebstahl fest. Da das entwendete Rad jedoch mit einem GPS-Tracker ausgestattet war, konnte es zusammen mit der Polizei in Burg vor einem Mehrfamilienhaus festgestellt werden. Nach einer Spurensicherung konnte der Geschädigte seinen Nachhauseweg samt seinem geliebten Gefährt antreten.


Wer sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Burg unter der Telefonnummer: 03921/920 291 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

—-

Verkehrsgeschehen

Fahrt unter Drogeneinfluss

Gerwisch, Woltersdorfer Straße, 28.08.2022, 02:08 Uhr

Gegen 02:00 Uhr kontrollierten Beamte aus dem Polizeirevier Jerichower Land den Fahrer eines polnischen Fords. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf den vorangegangenen Konsum von Drogen hindeuteten. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetamin/Metamphetamin. Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an, untersagten dem 33-Jährigen die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

PKW-Fahrer verursachte Unfall mit 2,52 Promille

Gerwisch, B1, 26.08.2022, 14:27 Uhr

Am Freitagnachmittag stellten Polizeibeamte in Burg einen Führerschein sicher und ordneten eine Blutprobenentnahme an.

Vorab ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Gerwisch. Hierbei musste ein 50-jähriger PKW-Fahrer verkehrsbedingt an einer Ampel halten. Dies übersah eine 59-jährige PKW-Fahrerin und fuhr auf den haltenden PKW auf. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, den auffälligen Alkoholgeruch, welcher von der PKW-Fahrerin ausging. Ein erfolgter Atemalkoholtest bestätigte die Annahme mit einem Vorwert von 2,52 Promille. Anschließen erfolgte eine Blutprobenentnahme im städtischen Krankenhaus. An beiden Fahrzeugenentstand Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Dachs

Burg, Niegripper Chaussee, 27.08.2022, 22:04 Uhr

Unglücklich verlief der Abend für eine 50-jährige Fahrzeugführerin aus Möser. Als diese die Niegripper Chaussee mit ihrem PKW befuhr, kreuzte plötzlich ein Dachs die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Am Fahrzeug entstand Schachaden. Der Dachs verendete an der Unfallstelle.