Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Blankenburg – Am 10.05.2022 wurde ein 67-Jähriger Opfer einer Betrugsmasche, bei der er mehrere eintausend Euro verlor.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand erhielt der Rentner am 10.05.2022 einen Anruf von einem bislang unbekannten Mann, der sich als Mitarbeiter der Rentenversicherung ausgab. Er teilte dem 67-Jährigen mit, dass dieser zum Zwecke der Sicherung seiner vollen Rentenansprüche mehrere eintausend Euro überweisen solle, um somit keine Kürzung seiner Rentenbezüge befürchten zu müssen. Nachdem der Rentner den geforderten Geldbetrag überwiesen hatte, erhielt er am Folgetag von einem unbekannten Anrufer die Aufforderung, diesem die Referenznummer der getätigten Überweisung mitzuteilen, was er auch tat.

Am 12.05.2022 erhielt der 67-Jährige einen weiteren Anruf eines Unbekannten, der angab, mit einem namentlich benannten Mitarbeiter des Bundesfinanzministeriums telefoniert zu haben und sich aus diesem Gespräch eine weitere Forderung in Höhe von mehreren eintausend Euro ergab, um sich abschließend die vollen Rentenansprüche zu sichern. Nachdem der Rentner auch diesen geforderten Betrag auf ein ausländisches Konto überwies, kamen ihm über Nacht berechtigte Zweifel, sodass er eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei erstattete.

—-

Biker nach Unfall verletzt

Stiege  Am 16.05.2022 verletzte sich ein Motorradfahrer infolge eines Verkehrsunfalls leicht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr der 78-Jährige mit einem Motorrad „Yamaha“ die so genannte Trockenbachstraße aus Richtung Stiege kommend in Richtung der Bundesstraße 81. Gegen 13:00 Uhr kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei verletzte sich der Biker leicht. Am Motorrad entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

—-

E-Bike nach Diebstahl schnell gefunden

Schwanebeck  In der Zeit vom 15.05. bis 16.05.2022 wurden vom Firmengelände eines Speditionsunternehmens zwei E-Bikes im Gesamtwert von ca. 8.000 Euro entwendet. Eines der beiden Räder konnten die Beamten am 16.05.2022 in einem Wohnhaus in Adersleben sicherstellen und dem Eigentümer wieder aushändigen. Die Ermittlungen zu dem zweiten E-Bike dauern noch an. Nach derzeitigem Erkenntnisstand steht ein polizeilich bekannter 31-Jähriger im Verdacht, die Räder entwendet und weiter veräußert zu haben. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall sowie wegen Hehlerei gegen den Mann eingeleitet.

—-

Beamte stellen Luftdruckgewehr sicher

Wernigerode  Am 17.05.2022 befuhr ein 35-Jähriger mit einem Fahrrad gegen 00:50 Uhr die Straße Am Kupferhammer, wobei am Rad keine Beleuchtung eingeschaltet war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann ein in eine Decke eingewickeltes Luftgewehr bei sich hatte. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 35-Jährigen ein und beschlagnahmten das Luftgewehr.