Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Drei Verletzte nach Vorfahrtsverstoß (Titelfoto/Polizei)

Halberstadt – Am 26.11.2021 kam es in Halberstadt im Kreuzungsbereich Quedlinburger Straße/ Am Sülzegraben/Rudolf – Diesel – Straße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw beteiligt waren. Gegen 21:30 Uhr befuhr ein 27-Jähriger Mann aus Halberstadt mit seinem Pkw Citroen die Straße Am Sülzgraben, und beabsichtigte geradeaus in die Rudolf – Diesel – Straße zu fahren. Beim Überqueren des Kreuzungsbereichs, missachtete er dabei den Vorfahrt berechtigten Pkw Skoda, der gerade die Quedlinburger Straße in Richtung Harsleben befuhr. Beide Pkw kollidierten und kamen an einer Straßenlaterne zum Stehen. Durch die Kollision wurden die drei Insassen des Pkw Skoda schwer verletzt. Es handelte sich dabei um den 51-Jährigen Fahrzeugführer aus sowie einen 82-Jährigen Mann und eine 83-Jährige Frau (bei ebenfalls aus Ditfurt). Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20.000 €.

Gegen den 27-Jährigen Unfallverursacher leiteten die Beamten des Polizeireviers Harz ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

—-

Mit 1,65 Promille unterwegs

Oberharz am Brocken – Am 26.11.2021 wurde gegen 16:30 Uhr durch einen Zeugen mitgeteilt, dass ein Pkw VW Lupo in auffälliger Fahrweise auf der B81 unterwegs sein soll. Nach Angaben des Zeugen, eines 43-Jährigen Mannes aus Hüttenrode, soll der besagte VW in Schlangenlinien gefahren und dabei mehrmals beinahe in den Gegenverkehr gefahren sein. Des Weiteren soll der Pkw Bordsteinkanten touchiert haben. Nach Angaben des Zeugen, sei ihm der Pkw bereits auf der B 81 in Höhe der Ortslage Langenstein aufgefallen, und konnte durch ihn im Bereich der Rappbodetalsperre gestoppt werden. Die herbeigerufenen Beamten des Revierkommissariates Wernigerode stellten bei der Kontrolle der Fahrzeugführerin, einer 56-Jährigen Frau aus dem Landkreis Nordhausen, Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab dabei einen Wert in Höhe von 1,65 Promille. Die Beamten leiteten daraufhin gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung ein, ließen ihr im Harzklinikum Wernigerode eine Blutprobe entnehmen, stellten ihren Führerschein sicher und untersagten ihr die Weiterfahrt.