Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Sargstedt – Am 15.04.2022 erhielt die Polizei den Hinweis, dass im Halberstädter Ortsteil Sargstedt eine Katze in einer Bärenfalle gefangen aufgefunden wurde. Die Falle befand sich auf einer, an einen Garagenkomplex angrenzenden, Rasenfläche an der Dorfstraße. Bei Eintreffen der Polizeibeamten war die Tierrettung bereits vor Ort. Die Katze wurde aus der Falle befreit und zu einem Tierarzt gebracht. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein.

—-

Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln

Halberstadt – In den Mittagsstunden des 15.04.2022 wurde in der Straße des 20. Juli in Halberstadt der Fahrer eines Opel Corsa einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen. Der 29-jährige Fahrzeugführer wies mehrere drogentypische Auffälligkeiten auf, daher wurde ein Drogenschnelltest durch die Beamten durchgeführt. Dieser fiel positiv aus, weshalb dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Weiterhin wurde gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet. 

—-                           

Verkehrsunfall mit Flucht

Wendefurth – Ein Verkehrsunfall mit Flucht ereignete sich am 15.04.2022 gegen 16:24 Uhr in Wendefurth auf der B81.

Eine Anruferin teilte mit, dass auf der B81, ca. 200-300 Meter nach dem Abzweig L96/Talsperre, Fahrzeugteile auf der Straße liegen würden und die Leitplanke beschädigt sei. Der Sachverhalt konnte bei Eintreffen der Polizeibeamten bestätigt werden. Anhand der Spurenlage könnte sich der Verkehrsunfall wie folgt ereignet haben: Der bisher unbekannte Unfallverursacher befuhr die B 81 in Richtung Wendefurth. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke und beschädigte diese. Anschließend entfernte sich der Fahrer pflichtwidrig in unbekannte Richtung. Durch die Polizeibeamten konnten an der Unfallstelle Fahrzeugteile, u.a. eine schwarze Frontschürze und Teile der Beleuchtung, sichergestellt werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.                                     

Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder einem schwarzen PKW mit entsprechenden Beschädigungen machen können werden gebeten, sich beim Polizeirevier Harz unter der Rufnummer 03941-674293 zu melden.                                                    

—-

Versuch des besonders schweren Diebstahls

Wernigerode – Am Freitag, den 15.04.2022 wurde der Polizei durch einen Mitarbeiter des örtlichen Sicherheitsdienstes eine Beschädigung an einem Einkaufsmarkt im Mühlental in Wernigerode mitgeteilt. Der Sicherheitsdienst erhielt während seines Dienstes gegen 11:56 Uhr eine Mitteilung wegen einer Alarmauslösung im o.g. Discounter. Vor Ort stellte er auf der Rückseite des Marktes ein ca. 20x20cm großes Loch in der Scheibe fest, welches durch unbekannte Täter herbeigeführt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelang es den Tätern jedoch nicht, in den Markt einzudringen.                              

Durch die Polizei erfolgte die Spurensuche und Sicherung am Tatort sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen versuchten Diebstahls in besonders schwerem Fall.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 03941-674293 beim Polizeirevier Harz.

—-

Einbruch in Verkaufswagen

Halberstadt – Am 15.04.2022 wurde, vermutlich in der Zeit zwischen 19:00 bis 19:40 Uhr, ein in der Rabahne in Halberstadt befindlicher Fleischerverkaufswagen angegriffen. Zeugen wurden auf den Einbruch aufmerksam, da sie beim Spaziergang mit ihren Hunden eine Würstchenpackung auf dem Boden fanden und anschließend den aufgehebelten Verkaufswagen bemerkten. Die Hintertür des Wagens wurde durch unbekannte Täter gewaltsam aufgehebelt und der Innenraum durchwühlt. Nach Einschätzung des Besitzers beläuft sich der Schaden auf ca. 1200€. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Diebstahl in besonders schwerem Fall ein.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 03941-674293 beim Polizeirevier Harz.

—-

Verkehrsunfall mit Flucht und gefälschten Kennzeichen

Quedlinburg – Die Polizei wurde am 15.04.2022 gegen 18:20 Uhr durch einen Zeugen über einen Verkehrsunfall in der Brühlstraße in Quedlinburg informiert. Der mit vier Personen besetzte PKW sei augenscheinlich viel zu schnell die Straße „Am Abteigarten“ in Richtung Brühlstraße entlanggefahren und an zwei Steinsäulen verunfallt. Anschließend verließen zwei Männer und zwei Frauen den Unfallwagen, montierten die Kennzeichentafeln des Wagens ab und verließen den Unfallort pflichtwidrig zu Fuß in Richtung Brühlpark. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei, auch unter Einsatz eines Diensthundes, führten zum Auffinden der Kennzeichentafeln im Brühlpark. Es handelte sich hierbei um Totalfälschungen. Die Fahrzeuginsassen konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht, Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder den Insassen machen können werden gebeten, sich beim Polizeirevier Harz unter der Rufnummer 03941-674293 zu melden.

—-
Angriff auf Zigarettenautomat

Nienhagen – Am Freitag, den 15.04.2022, wurde in den frühen Morgenstunden ein Zigarettenautomat in der Ernst-Thälmann-Straße in Schwanebeck, Ortsteil Nienhagen, angegriffen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Schloss des Automaten wahrscheinlich in der Zeit zwischen 03:30 bis 04:00 Uhr durch bislang unbekannte Täter mit einem Werkzeug geöffnet. Sie entnahmen die Zigarettenschachteln sowie die Geldkassette samt Inhalt. Die Höhe der entwendeten Ware und des Bargeldes ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl in besonders schwererem Fall ein.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 03941-674293 beim Polizeirevier Harz.

—-

Mehrere Brände im Bereich Ilsenburg

Am Samstag, den 16.04.2022, kam es in den frühen Morgenstunden zu mehreren Bränden in Ilsenburg, Drübeck und Darlingerode.

Gegen 03:00 Uhr wurde der Polizei ein Brand Am Thie in Ilsenburg, Ortsteil Drübeck, gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei war die örtliche Feuerwehr bereits vor Ort und löschte den Brand mehrerer Mülltonnen. Durch den Gruppenführer der Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass es in der Nacht bereits zu einem Brand in Darlingerode gekommen sei, bei dem ein Müllcontainer sowie ein Altkleidercontainer brannten. Im weiteren Verlauf der Nacht wurde bekannt, dass es noch zu einem weiteren Brand eines Containers in Ilsenburg kam. Inwieweit die Brände im Zusammenhang stehen, ist Bestandteil der derzeit laufenden Ermittlungen. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer ein.

Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Harz unter der Rufnummer 03941-674293.