Polizei Halle (Saale): Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Stadtgebiet Halle (Saale)

Brand im Mehrfamilienhaus

Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Gellertstraße wurde durch Unbekannte am Samstagnachmittag ein Zeitungsstapel angezündet, welcher vor einer leerstehenden Wohnung in der 4. Etage des Hauses abgelegt war. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die meisten Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen, bevor es auf Teile des Hauses übergriff. Menschen wurden nicht verletzt. Weil in zwei Wohnungen der 4. Etage der Brandmelder auslöste, mussten diese durch die Kräfte der Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. In beiden Wohnungen befanden sich keine Personen. Ursache für die Auslösung der Brandmelder war die Rauchentwicklung im Treppenhaus. Über die genaue Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Das Haus ist weiter bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

—-

Angriff bei der Entsorgung eines Müllbeutels

Ein 26-Jähriger Hallenser brachte am Samstagnachmittag in der Friedrich-Hesekiel-Straße seinen Müll vor die Tür. Dabei wurde er von zwei unbekannten Männern angesprochen und in Bezug auf das Wegbringen des Mülls beleidigt. Daraus entstand eine verbale Auseinandersetzung, die dazu führte, dass die zwei Männer auf den 26-Jährigen mit Fäusten einschlugen. Er erlitt Gesichtsverletzungen und musste durch den Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in ein städtisches Krankenhaus gebracht werden.

—-

Körperverletzung im Pestalozzipark

Am Samstag gegen 16.15 Uhr wurde ein 15-Jähriger im Pestalozzi-Park von einer 7-köpfigen Personengruppe angesprochen. Diese trugen Fanartikel des HFC bei sich. Eine der unbekannten Personen löste sich aus dieser Gruppierung und gab dem 15-Jährigen eine Kopfnuss. Danach entfernte sich die Gruppe. Der Junge musste im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt und zur ambulanten Versorgung in eine städtische Klinik gebracht werden.

—-

Feuer im Altkleidercontainer

Durch Anwohner der Erhard-Hübner-Straße wurde am Samstag gegen 22.00 Uhr ein lauter Knall wahrgenommen. Im Anschluss stellte eine Zeugin eine starke Rauchentwicklung aus einem Altkleidercontainer fest, welcher an einem dortigen Parkplatz steht. Die Kräfte der Feuerwehr löschten das Feuer, bevor es zu einer größeren Brandentwicklung kam. Am Container entstand Sachschaden. Die Kripo ermittelt in dem Fall.

—-

Schlägerei am Kiosk

Am Sonntag gegen 01.30 Uhr führten 6-8 Personen an einem Kiosk „An der Magistrale“ eine verbale Streitigkeit, die in einer handfesten Auseinandersetzung endete. Dabei wurde ein 24-Jähriger von mehreren Personen geschlagen und als er am Boden lag, gemeinschaftlich getreten. Der 24-Jährige erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich, lehnte jedoch eine medizinische Behandlung ab. Nun ermittelt die Polizei zu den Tätern und zum Grund der Auseinandersetzung.

—-

Alkoholisierte E-Scooter-Fahrer

Im Stadtgebiet wurden in der Nacht zum Sonntag mehrere Fahrer von E-Scootern kontrolliert, welche unter Alkoholeinwirkung standen. Gegen 02.30 Uhr ein Mann in der Liebenauer Straße mit 1,52 Promille, gegen 03.00 Uhr ein 22-Jähriger in der Bernburger Straße mit 1,27 Promille und gegen 06.30 Uhr ein 31-Jähriger in der Reilstraße mit 2,27 Promille. Alle Drei mussten eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen und haben nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu rechnen.