Kriegsdrama: Der Untergang (Kabel Eins 23:15 – 02:10 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Im April 1945 ist klar, dass der Krieg für die Deutschen verloren ist. Doch Adolf Hitler weigert sich zu kapitulieren. Realitätsverlust, Krankheit und Verfolgungswahn kennzeichnen den Reichskanzler in den letzten Tagen des Krieges … – Oliver Hirschbiegels Film (2004) erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2005 eine Oscarnominierung für den besten fremdsprachigen Film.

Berlin, im April 1945: In den Straßen der deutschen Hauptstadt tobt der Häuserkampf. Der Diktator Adolf Hitler hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Während draußen die Lage immer mehr eskaliert und die Rote Armee weiter vorrückt, erlebt Hitler den Untergang des sogenannten Dritten Reiches in einer abgeschlossenen Welt hinter Bunkermauern.

Die Anwesenden, unter ihnen die junge Sekretärin Traudl Junge, erleben den steten Verfall des „Führers“, der durch eine fortschreitende Parkinsonerkrankung gezeichnet ist und zunehmend unter Realitätsverlust leidet. Obwohl Berlin nicht mehr zu halten ist, weigert sich Hitler, die Stadt zu verlassen.

Während sich die Wucht des verlorenen Krieges mit aller Härte über den Deutschen entlädt, entzieht der Diktator sich der Verantwortung und begeht im Bunker gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Eva Braun, die er wenige Tage zuvor geheiratet hat, Selbstmord.

Erstmals in der deutschen Filmgeschichte wurde Adolf Hitler im Historienfilm „Der Untergang“ als szenisch zentrale Figur dargestellt. Für seine Authentizität und die historisch verbürgten Zitate wurde der Film von der Kritik gelobt.

Original-Titel: The Downfall: Hitler and the End of the 3rd Reich
Laufzeit: 175 Minuten
Genre: Drama, I, D, A 2004
Regie: Oliver Hirschbiegel
FSK: 12

Schauspieler:

Adolf Hitler – Bruno Ganz
Traudl Junge – Alexandra Maria Lara
Magda Goebbels – Corinna Harfouch
Joseph Goebbels – Ulrich Matthes
SS-Gruppenführer Hermann Fegelein – Thomas Kretschmann
Eva Braun – Juliane Köhler

Trailer: