Immer mehr Menschen von Cyber-Angriffen betroffen

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BSI veröffentlicht zweiten Bericht zum Digitalen Verbraucherschutz

Bonn, 10. Juni 2022. Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sind immer hĂ€ufiger von Cyber-Angriffen und IT-SicherheitsvorfĂ€llen betroffen – auch ohne direkt angegriffen worden zu sein. Erfolgreiche Cyber-Angriffe auf Kommunalverwaltungen, auf KrankenhĂ€user, auf Unternehmen oder auf andere Institutionen haben teils erhebliche Auswirkungen auf viele Menschen, die in diesen Kommunen leben, Kunde der Unternehmen sind oder in anderer Weise Leistungen der Institutionen in Anspruch nehmen. Dies geht aus dem zweiten „Bericht zum Digitalen Verbraucherschutz“ hervor, den das Bundesamt fĂŒr Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jetzt veröffentlicht hat. In dem Report analysiert das BSI jĂ€hrlich die IT-Sicherheitslage fĂŒr Verbraucherinnen und Verbraucher sowie mögliche Maßnahmen zum besseren Digitalen Verbraucherschutz.

Hierzu betont BSI-PrÀsident Arne Schönbohm:

„Der vorgelegte Bericht offenbart eine dynamische GefĂ€hrdungslage fĂŒr Verbraucherinnen und Verbraucher. Insbesondere die Hersteller und Anbieter digitaler Angebote sind in der Pflicht: Verwaltungseinrichtungen, Unternehmen und andere Institutionen mĂŒssen ihrer Verantwortung gerecht werden. Sie mĂŒssen sicherstellen, dass die ihnen anvertrauten persönlichen oder Kundendaten nicht abhandenkommen oder missbraucht werden können. Und sie mĂŒssen – auch im Eigeninteresse – dafĂŒr sorgen, dass ihre digitalen Dienstleistungen sicher und Produkte uneingeschrĂ€nkt verfĂŒgbar sind.“

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten bei der Auswahl der Diensteanbieter und Produkte ein besonderes Augenmerk auf die Informationssicherheit legen. Dabei ist das neue IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ein wichtiger Ankerpunkt, denn es ermöglicht mehr Transparenz der Sicherheitseigenschaften von IT-Produkten und -Dienstleistungen.

Der Bericht zum Digitalen Verbraucherschutz legt zudem ein besonderes Augenmerk auf die GefĂ€hrdung durch Phishing- und Smishing-Angriffe sowie durch vermeintliche Kundendienst-Anrufe. Diese Angriffe erfolgen jeweils mit dem Ziel, an Zugangsdaten der Betroffenen zu kommen. Dabei beobachtet das BSI eine zunehmende Individualisierung, um EmpfĂ€nger mit persönlich auf sie zugeschnittenen Informationen zu ĂŒberlisten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich diesbezĂŒglich stets ĂŒber aktuelle Trends informieren und ĂŒben, derartige Angriffsversuche zu erkennen. Das BSI bietet dazu aktuelle Informationen und Hilfestellung.

In einem Schwerpunkt widmet sich der Bericht den digitalen Herausforderungen des vernetzten Fahrens. Anliegen des BSI ist es, die MobilitĂ€t der Zukunft unter Gesichtspunkten der Informationssicherheit so zu gestalten, dass Verbraucherinnen und Verbraucher sich auch im Zeitalter der Digitalisierung sicher mit ihrem Fahrzeug fortbewegen können. FĂŒr kĂŒnftige Fahrzeuggenerationen, die beispielsweise KĂŒnstliche Intelligenz zum automatisierten Fahren nutzen, mĂŒssen Kriterien zur ÜberprĂŒfung der Sicherheit noch entwickelt werden. Doch bereits heute erzeugen, ĂŒbermitteln und nutzen Fahrzeuge eine Vielzahl von Daten, die es abzusichern gilt.

Symbolfoto/pixabay