Formel E: Keine Punkte fĂŒr Porsche im Hitzerennen von Marrakesch

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Stuttgart. Die RĂŒckkehr der Formel E nach Marrakesch brachte fĂŒr das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team nicht den gewĂŒnschten Erfolg. Trotz einer intensiven Vorbereitung der Porsche 99X Electric auf dem sehr speziellen Stadtkurs und einem starken Auftritt von Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 94) im Qualifying blieb die Mannschaft aus Weissach im zehnten Saisonrennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ohne Punkte.

Beim Hitzerennen auf dem Circuit International Automobile Moulay El Hassan mit Temperaturen von fast 35 Grad Celsius belegte Pascal Wehrlein den zwölften Platz. Sein Teamkollege André Lotterer (GER/Startnummer 36), der vom letzten Startplatz ins Rennen gehen musste, machte sieben Positionen gut und kam auf Platz 15 ins Ziel.

In der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist AndrĂ© Lotterer nach zehn von 16 Rennen mit 61 Punkten Neunter. Nach einer weiteren ÜberprĂŒfung durch die FIA wurde seine FĂŒnf-Sekunden-Strafe vom Jakarta E-Prix in Marrakesch aufgehoben. Dadurch erhalten er und das Team den neunten Platz zurĂŒck – mit jeweils zwei Meisterschaftspunkten. Pascal Wehrlein folgt mit 55 Punkten als Zehnter. In der Teamwertung liegt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 114 Punkten auf dem fĂŒnften Platz.

Das Rennen 10

Mit einer starken Leistung schaffte es Pascal Wehrlein ins Halbfinale der Qualifying-Duelle und startete als Vierter ins Rennen auf dem 2,971 Kilometer langen Circuit International Automobile Moulay El Hassan. Doch schon in den ersten Runden verlor er Positionen und fiel im Rennverlauf bis auf den 18. Platz zurĂŒck, bevor er in der Schlussphase wieder aufholen konnte. Sein Teamkollege AndrĂ© Lotterer musste aus der letzten Reihe starten. Wegen eines technischen Problems mit einem Sensor konnte er die Box erst nach Beginn des Qualifyings verlassen und seine erste gezeitete Runde dadurch nicht innerhalb der vom Reglement vorgeschriebenen sechs Minuten nach Qualifyingstart beenden – er fuhr vier Hundertstelsekunden zu spĂ€t ĂŒber die Ziellinie. Als Folge davon wurden alle seine Qualifyingzeiten gestrichen. Im Rennen konnte er sich dann mit einigen guten Überholmanövern um sieben Positionen verbessern.

Stimmen zum Marrakesh E-Prix, Rennen 10
 
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E:
 „Im Qualifying hatten wir ein Problem am Auto von AndrĂ©, das wir nicht schnell genug beheben konnten. Letztlich war er um vier Hundertstelsekunden zu spĂ€t dran, so dass alle seine Qualifyingzeiten gestrichen wurden. Er musste dadurch von hinten starten und hatte ein schwieriges Rennen. Obwohl er sich um sieben PlĂ€tze verbesserte, was eine gute Leistung war, kam er nicht in die NĂ€he der Punkte. Damit können wir nicht zufrieden sein. Bei Pascal lief das Qualifying sehr gut. Er schaffte es in die Duelle und dort bis ins Halbfinale. Doch am Rennstart kam er schlecht weg, weil ihm am Start und in der ersten Runde signifikant Leistung fehlte. Die Ursache dafĂŒr war, dass sein Auto am Start lĂ€nger ausgeschaltet war als normalerweise ĂŒblich. Dadurch wurde das Batterietemperaturmodell reinitialisiert. Das fĂŒhrte dazu, dass er in der ersten Runde nicht die volle Power zur VerfĂŒgung hatte. Die Vorausberechnung der Batterietemperatur fĂŒr das Rennende stimmte ebenfalls nicht mehr und lag viel zu hoch. Wir mussten verschiedene Gegenmaßnahmen ergreifen, um den Wert zu senken. Das fĂŒhrte dazu, dass wir nicht die nötige Pace hatten. Unser Ziel muss es jetzt sein bei den bevorstehenden Hitzerennen in New York City wieder das volle Potential unserer Autos auf die Strecke zu bringen.“

Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): „Der Tag begann gut mit meinem vierten Platz im Qualifying. Im Rennen verlor ich gleich nach dem Start Leistung und viele PlĂ€tze. Nach dem guten Qualifying hatten wir uns natĂŒrlich mehr erhofft. Schade, dass wir es mal wieder nicht ganz nach vorne geschafft haben. Jetzt hoffe ich, dass wir bei den nĂ€chsten Rennen zu unserer alten StĂ€rke zurĂŒckfinden.“

AndrĂ© Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36): „Das war kein gutes Wochenende fĂŒr mich. Vom ersten freien Training an hatte ich viele kleinere Probleme, dazu kam das Qualifying, das nicht gut fĂŒr mich gelaufen ist. Das Rennen war schwierig. Ich konnte viele Positionen gutmachen, musste gleichzeitig aber auch die Temperaturen im Auge behalten. Wir waren da auf der konservativen Seite und hatten dadurch in den letzten zwei Runden noch viel Energie ĂŒbrig. Doch da war es fĂŒr weitere Angriffe schon zu spĂ€t und wir konnten keine Punkte holen.“

So geht es weiter

Die nĂ€chste Veranstaltung fĂŒr das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist am 16. und 17. Juli der New York City E-Prix mit dem 11. und 12. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

Foto: Porsche 99X Electric (#94): Pascal Wehrlein (c) Porsche AG