Erfolgreiche Bilanz fĂŒr 2021: Porsche liefert mehr als 300.000 Fahrzeuge aus

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Stuttgart. StĂ€rkstes Auslieferungsergebnis in der Unternehmensgeschichte: Porsche hat im GeschĂ€ftsjahr 2021 weltweit 301.915 Fahrzeuge an Kunden ĂŒbergeben. Damit erreichte der Sportwagenhersteller ein Plus von elf Prozent gegenĂŒber dem Jahr 2020. Alle weltweiten Vertriebsregionen trugen zu dem Wachstum bei. Den grĂ¶ĂŸten Zuwachs erzielte Porsche auf dem amerikanischen Kontinent. China bleibt der grĂ¶ĂŸte Einzelmarkt.

„Trotz der Herausforderungen durch die Halbleiter-Knappheit und die volatile Corona-Situation konnten wir so vielen Kunden wie noch nie den Traum vom eigenen Porsche erfĂŒllen“, sagt Detlev von Platen, Vorstand fĂŒr Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Die Nachfrage ist weiterhin hoch und unsere AuftragsbĂŒcher sind gut gefĂŒllt. Wir starten daher voller Elan und Zuversicht in das Jahr 2022 – und das weltweit in allen Regionen.“

Taycan-Auslieferungen mehr als verdoppelt

Die Modelle mit der grĂ¶ĂŸten Nachfrage waren auch in 2021 die SUVs der Marke: 88.362 Kunden nahmen ein Fahrzeug vom Typ Macan entgegen. Auf Platz zwei folgte der Cayenne mit 83.071 ausgelieferten Einheiten. Eine herausragende Steigerung erzielte der vollelektrische Porsche Taycan: Das Fahrzeug ging an 41.296 Kunden, wodurch sich die Auslieferungen gegenĂŒber dem Vorjahr mehr als verdoppelten. So hĂ€ufig wie noch nie wurde auch die Sportwagenikone 911 ausgeliefert: 38.464 Einheiten. Der Panamera kam auf 30.220 Auslieferungen. Die Modelle 718 Boxster und 718 Cayman nahmen 20.502 Kunden entgegen.

Weltweit anhaltend starke Nachfrage

Porsche konnte seine Auslieferungen in allen weltweiten Vertriebsregionen steigern. Ein besonders deutliches Plus verzeichneten die USA. Dort wurden 22 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Insgesamt nahmen 70.025 US-Kunden ein Modell der umfangreichen Produktpalette entgegen. Auf dem gesamten amerikanischen Kontinent kam Porsche in Summe auf 84.657 Auslieferungen – ebenfalls ein Zuwachs von 22 Prozent. China bleibt der grĂ¶ĂŸte Einzelmarkt des Sportwagenherstellers und erzielte mit einer Steigerung von acht Prozent gegenĂŒber dem bisherigen Rekordjahr 2020 erneut ein hervorragendes Gesamtergebnis. In Summe wurden 95.671 Fahrzeuge an chinesische Kunden ausgeliefert – trotz der Herausforderungen durch LieferengpĂ€sse. Insgesamt hat Porsche in Asien-Pazifik, Afrika und Nahost 131.098 Fahrzeuge ĂŒbergeben, acht Prozent mehr als im Jahr 2020.

Im Heimatmarkt Deutschland ist die Nachfrage ebenfalls gestiegen: Porsche lieferte 28.565 Fahrzeuge aus, was einem Zuwachs von neun Prozent entspricht. Insgesamt wurden in Europa 86.160 Fahrzeuge an Kunden ĂŒbergeben – sieben Prozent mehr als in 2020. AuffĂ€llig ist dabei insbesondere die hohe Rate der elektrifizierten Sportwagen. Knapp 40 Prozent der im Jahr 2021 ausgelieferten Porsche in Europa waren elektrifiziert – also Plug-in-Hybride oder vollelektrisch. „Das Gesamtergebnis ist sehr vielversprechend und zeigt: Die Strategie zur weiteren Elektrifizierung unserer Flotte geht auf und entspricht der Nachfrage und den PrĂ€ferenzen unserer Kunden. Zugleich sind StĂŒckzahlen fĂŒr uns nicht ausschlaggebend. Vielmehr wollen wir fĂŒr exklusive und einzigartige Kundenerlebnisse stehen und werden diese weltweit weiter ausbauen“, sagt Detlev von Platen.

Foto: Die Modelle mit der grĂ¶ĂŸten Nachfrage waren auch in 2021 die SUVs der Marke, angefĂŒhrt vom Macan. (c) Porsche AG