Die Porsche 99X Electric auf einer der spektakulÀrsten Strecken der Formel E

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Stuttgart. Die Formel E auf der Zielgeraden der Saison 8: Der London E-Prix am 30. und 31. Juli ist die vorletzte Station der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft auf ihrer Tour in die Metropolen dieser Welt. Die Docklands von East London bilden die historische Kulisse fĂŒr die Rennen 13 und 14 der innovativen Elektrorennserie, die auf einer spektakulĂ€ren Strecke ausgetragen werden: Auf dem an der Themse gelegenen ExCel Circuit liefern sich die 22 Piloten sowohl in der Halle als auch im Freien spannende Duelle.

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team setzt beim London E-Prix zwei Porsche 99X Electric mit seinen Stammpiloten AndrĂ© Lotterer (GER/Startnummer 36) und Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 94) ein. Der Zwei-Wochen-Rhythmus sei zwar eine große Herausforderung, sagt Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E. „Doch wir bereiten uns wie immer strukturiert und akribisch vor. Auch wenn der Zeitplan knapp ist, lĂ€uft unsere Vorbereitung nach Plan.“

In der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist Pascal Wehrlein, der Sieger von Mexiko-Stadt, vor dem London E-Prix mit 63 Punkten Neunter. André Lotterer folgt punktgleich als Zehnter. In der Teamwertung liegt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 126 Punkten auf dem sechsten Platz.

Fragen und Antworten zum London E-Prix

Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E
Welche Erkenntnisse nehmt ihr aus New York mit nach London? Was sind Eure Ziele?

„Positiv nehmen wir aus New York mit, dass wir im Qualifying und auch im Rennen konkurrenzfĂ€hig waren und von der Pace um Topplatzierungen kĂ€mpfen konnten. Ärgerlich ist es natĂŒrlich, dass wir jeweils ein Auto im Qualifying aufgrund von Problemen nicht in die Duelle gebracht haben und AndrĂ© seine Startposition im zweiten Rennen nicht in eine Podiumsplatzierung oder einen Sieg umsetzen konnte. Unsere Ziele sind dieselben wie bei jedem anderen Rennen auch: Wir wollen um Podiumsplatzierungen kĂ€mpfen.“

Könnt ihr bei den noch verbleibenden Rennen der Saison 8 in London und Seoul bereits Erkenntnisse fĂŒr die Saison 9 sammeln?
„Operativ entwickelt man sich stĂ€ndig weiter, und die letzten Rennen werden natĂŒrlich auch schon mit Hinblick auf die Saison 9 betrachtet. Dazu mĂŒssen natĂŒrlich auch die eventuellen VerĂ€nderungen des Wochenendformats in Saison 9 frĂŒhzeitig miteinbezogen werden.“

André Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36)
In New York City hast Du mit einer starken Leistung im Qualifying ĂŒberzeugt. Welche positiven Dinge nimmst Du vom Big Apple mit auf die Insel?

„Das Qualifying war mit P3 richtig gut. Leider konnte ich meine hervorragende Ausgangsposition im Rennen nicht in ein besseres Ergebnis umsetzen. Auch unser Rennspeed war gut, das macht uns fĂŒr London sehr zuversichtlich. GrundsĂ€tzlich analysieren wir nach den Rennwochenenden alles und versuchen, daraus zu lernen.“ 

Im Vorjahr hast Du in London als Vierter knapp das Podium verpasst. Was ist diesmal möglich?
„Wir hatten eine gute Pace in London und ich hoffe, dass wir auch diesmal wieder um eine Topplatzierung kĂ€mpfen können. Wir werden jedenfalls hart dafĂŒr arbeiten. Wir haben ein gutes Auto und sind voll motiviert. Trotzdem wird es sicherlich ein hartes Wochenende werden.“

Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94)
In London erwartet euch eine der ungewöhnlichsten Strecken der Formel E. Wie ist es fĂŒr Dich, ein Rennen sowohl in der Halle als auch im Freien zu fahren?

„London ist in der Tat eine der interessantesten Strecken im Kalender. Spannend wird es bei Regen, wenn es innen trocken und außen nass ist. Generell ist es ein eher langsamerer Kurs mit vielen engen Kurven. Da braucht man ein etwas anderes Setup fĂŒr das Auto. Doch wir sind auf alles vorbereitet und werden hoffentlich ein erfolgreiches Wochenende haben.“

In New York City warst Du im ersten Rennen in der Spitzengruppe, im zweiten nicht in den Punkten. Was stimmt Dich fĂŒr London zuversichtlich?
„Dass wir im Qualifying sehr gut unterwegs waren und auch im Rennen die Pace gestimmt hat. Ich habe im zweiten Rennen von P20 immerhin neun Positionen gutmachen können. Alles in allem war das ein Wochenende, an dem ich etwas lernen konnte.“

Die Strecke
Diese Strecke ist einzigartig: Der 2,141 Kilometer lange ExCeL Circuit mit seinen 22 Kurven fĂŒhrt durch das in East London an der Themse gelegene Messezentrum – und gefahren wird sowohl in der Halle als auch im Außenbereich. Der Betonboden in der Halle wurde mit einer speziellen Substanz behandelt, um den Grip zu verbessern und den Untergrund zu schonen. Die Höhenunterschiede zwischen Indoor- und Outdoor-Bereich werden mit Rampen ĂŒberbrĂŒckt. Neu in der Saison 8 sind Schikanen zwischen den Kurven 10 und 13.

Live im TV und Internet
Das sind die Übertragungszeiten im TV und als Livestream im Internet der Formel-E-Rennen in London:
Samstag, 30.7. – 11:30 Uhr, ProSieben MAXX und ran.de: Qualifying Rennen 13 live
Samstag, 30.7. – 15:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 13 live
Sonntag, 31.7. – 11:30 Uhr, ran.de: Qualifying Rennen 14 live
Sonntag, 31.7. – 15:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 14 live

Foto: Porsche 99X Electric (#36): André Lotterer (c) Porsche AG