Bernburg: PKW mit Bootstrailer in die Saale gerutscht

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Am 19.11.2021 wurde der Wasserschutzpolizei gegen 13:00 Uhr bekannt, dass in der Ortslage Bernburg eine Fahrzeugkombination rückwärts an einer Slipstelle für Sportboote in die Bundeswasserstraße Saale gerutscht ist. Bei der Fahrzeugkombination handelte es sich um einen PKW und einen Sportboottrailer. Diese kam in der Form zum Stillstand, dass nur ein Teil der Fahrzeugkombination in die Saale eintauchte. Das Zugfahrzeug rutschte bis auf Höhe der Fahrertür ins Wasser. Zum Zeitpunkt des Abrutschens befand sich keine Person im Zugfahrzeug. Der Fahrzeugführer war nicht mehr eigenständig in der Lage die Fahrzeugkombination sicher aus dem Wasser zu ziehen und gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern.

Zum Einsatz kamen Kräfte der Schutzpolizei Bernburg, der Wasserschutzpolizei Halle sowie der ortsansässigen freiwilligen Feuerwehr. Durch die eingesetzten Kräfte konnte die Fahrzeugkombination geborgen werden. Es kam nicht zu Personenschäden. Auch ein Schaden für die Umwelt, durch austretende Betriebsstoffe, konnte verhindert werden. Lediglich das Zugfahrzeug wurde in Mitleidenschaft gezogen. Durch das Eindringen des Wassers in das Zugfahrzeug wurde der Airbag ausgelöst. Hierdurch wurde die Frontscheibe des Zugfahrzeuges, in Form eines Risses, beschädigt.

Als Ursache für den Vorfall kommt eine nicht ausreichende Sicherung der Fahrzeugkombination in Betracht, welche der Fahrzeugführer zu verantworten hat. In Anbetracht dessen, welche Konsequenzen ein vollständiges Abrutschen der Fahrzeugkombination in die Saale nach sich gezogen hätte, kann der verantwortliche Fahrzeugführer froh darüber sein, dass er neben dem Sachschaden lediglich ein Verwarngeld zu zahlen hat.