A2: LKW-Fahrt endet in Mittelschutzplanke

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

03.04.2024, 06:40 Uhr, Fahrtrichtung Berlin auf Höhe der Ortslage Theeßen

Auf der A2, zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Ziesar, ist am Mittwochmorgen (03. April) ein Sattelzug in die Mittelschutzplanke gefahren. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Richtungsfahrbahn Berlin musste aufgrund auslaufender Betriebsstoffe über mehrere Stunden gesperrt werden.

Nach ersten Erkenntnissen kam der Sattelzug zuvor nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die dort angrenzende Leitplanke. Beim Versuch sein mit Lebensmitteln voll beladenes Gespann wieder in den rechten Fahrstreifen zu manövrieren verlor der 40-jährige Fahrer (Berlin) die Kontrolle, der Sattelzug schleuderte nach links über alle drei Fahrstreifen der A2 und kam anschließend an der Mittelschutzplanke zum Stehen. Durch die Kollision wurde der Tank beschädigt, so dass sich mehrere Liter Dieselkraftstoff auf beiden Richtungsfahrbahnen verteilten. Der 40-jährige Unfallfahrer verletzte sich leicht und kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Weitere Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die genaue Unfallursache ist bislang noch unklar.

Durch die Autobahnmeisterei Theeßen wurde die Richtungsfahrbahn Berlin ab der Anschlussstelle Theeßen gesperrt und der nachfolgende Verkehrs abgeleitet. In Fahrtrichtung Hannover wurde der linke Fahrstreifen für Reinigungsarbeiten gesperrt.

Quelle: Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

Symbolfoto/Polizei