Haldenslebens Solardachkataster ist online

Veröffentlicht in: #Haldensleben2023 | 0

Haldensleben. Mehrfach angekündigt, startete nun der Service für Bürgerinnen und Bürger, die in Haldensleben Teil der Energiewende sein und Geld sparen wollen: Das Solardach- und Gründachkataster der Stadt Haldensleben ist seit dem 2. Mai unter www.solare-stadt.de/haldensleben veröffentlicht und stellt die Eignung von Dächern für Photovoltaik,- Solarthermie oder Gründächer dar.

Für jedes Gebäude in Haldensleben können Eigentümerinnen und Eigentümer auf schnell und einfach ermitteln, ob ihr Dach für Photovoltaik oder Solarthermie (Erzeugung von Warmwasser) geeignet ist. Doch damit nicht genug: Neben der grundsätzlichen Eignung gibt das Kataster einen ersten Aufschluss darüber, „wie sich das Ganze rechnet“. Denn neben der übersichtlichen Karte mit den farblich markierten Eignungen der Dächer finden Nutzer Hintergrundinformationen und einen Wirtschaftlichkeitsrechner, durch den man anhand des eingegebenen Verbrauchs abschätzen kann, wie viel Strom sie mit einer Solaranlage einsparen bzw. erzeugen können.

Haldensleben ist in Sachsen-Anhalt eine der wenigen Kommunen, die diesen Service überhaupt anbieten. Zusätzlich ist ein Handwerkerportal in die Seite integriert, in der sich einschlägige Unternehmen als potentielle Solardach-Errichter eintragen lassen können. Als weiteres „Nebenprodukt“ lässt sich auf der interaktiven Karte auch abfragen, welche Dächer für eine Begrünung grundsätzlich infrage kommen.

Foto: Haldenslebens Klimamanager, Lennart Victor, hat das Projekt Solarkataster vorangetrieben und ist der Ansprechpartner hierzu.

Text/Fotos: Stadt Haldensleben / Stefanie Stirnweiß