ADAC Verkehrsprognose für Sachsen-Anhalt: Durch den Stau zur Bescherung

Veröffentlicht in: Verkehrsinfo | 0

Baustellen auf der A 9 und A 14 sorgen für Behinderungen im Weihnachtsverkehr

Vor der Bescherung kommt die Baustelle und damit häufig auch der Stau: Wer sich mit dem Auto über die A 9 auf den Weg zu den Weihnachtsbesuchen oder letzten Einkäufen in den Städten macht, muss Behinderungen einplanen.

Insbesondere der 23. Dezember wird für Staus und Behinderungen sorgen, vor allem dort, wo gebaut wird. Am Heiligabend ab mittags und an den Feiertagen ist eine ruhigere Verkehrslage zu erwarten, wobei am 26. Dezember ab dem Nachmittag die Heimreise derjenigen, die am 27. Dezember wieder arbeiten müssen, für etwas erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen kann. Voller wird es dann auch nochmal am Nachmittag des Neujahrstages und zum Ende der Ferien vom 6. bis 8. Januar 2023.

Die Baustellensituation in Sachsen-Anhalt ist zum Jahresende zwar etwas entspannter als noch im Sommer, aber auf der A 9 und A 14 gibt es immer noch Engpässe, die den Weihnachtsverehr bremsen können. Voll wird es besonders im Bereich der folgenden Baustellen sowie in den Großräumen Magdeburg und Halle/Leipzig:

A9

Nürnberg – Halle/Leipzig

  • zwischen den Anschlussstellen Droyßig und Weißenfels, in beiden Richtungen

A14

Leipzig – Magdeburg

  • zwischen den Anschlussstellen Halle an der Saale/Peißen und Halle-Tornau, in beiden Richtungen

Volle Städte!

Mindestens genauso viel Stress wie die Autofahrer auf den Fernstraßen werden die Last-Minute-Einkäufer in den Innenstädten haben. Wer an den letzten Tagen vorm Heiligabend noch auf Geschenkejagd ist oder den Weihnachtsmarkt besucht, braucht Geduld bei der Parkplatzsuche. Entspannter ist es laut ADAC, das Auto am Stadtrand abzustellen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Symbolfoto/pixabay