Verletzte nach Unfall
Ballenstedt – Am 15.06.2022 verletzte sich eine 52-jährige Frau infolge eines Verkehrsunfalls schwer.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr die 52-Jährige mit einem Pkw Citroen die Schillerstraße, um gegen 13:10 Uhr nach links auf die Robert-Koch-Straße in Richtung Anger abzubiegen. Dabei übersah sie einen VW Bulli und stieß mit diesem zusammen. Der Citroen prallte in weiterer Folge gegen einen Baum. Dabei verletzte sich die 52-Jährige schwer, sodass sie durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht wurde. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.
—-
Zwei Verletzte nach Unfall
Halberstadt – Am 15.06.2022 verletzten sich zwei Personen infolge eines Auffahrunfalls leicht.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 54-Jähriger mit einem VW Bulli die Bundesstraße 81 aus Richtung Halberstadt kommend in Richtung Wilhelmshöhe. Gegen 15:40 Uhr übersah er einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Nissan und fuhr auf diesen auf. Dieser wurde in weiterer Folge gegen einen haltenden Pkw Mercedes geschoben, welcher nach links in einen Feldweg abbiegen wollte. Durch den Auffahrunfall wurden der 54-Jährige sowie der 60-jährige Nissanfahrer leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. An den drei Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 17.500 Euro.
—-
Zeugen nach Diebstahl gesucht
Halberstadt – Am 15.06.2022 entwendeten bislang Unbekannte einem 51-Jährigen gegen 03:00 Uhr einen grauen Rucksack, in dem sich u. a. ein schwarzes Smartphone „Samsung“ sowie eine schwarze Ledergeldbörse, in der sich ein 9-Euro-Ticket sowie Bargeld und persönliche Dokumente befanden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat der Mann zu diesem Zeitpunkt auf einer Bank unweit des Rondells der Linienbusse am Bahnhof geschlafen, als er von drei bislang Unbekannten angegriffen und bestohlen wurde.
Sachdienliche Hinweise zu der Tat bzw. zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.
—-
Ein Verletzter nach Brand
Quedlinburg – Am 15.06.2022 verletzte sich ein 47-Jähriger infolge eines Brandes leicht.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam es gegen 19:20 Uhr in einem Nebengebäude Vor dem Gröperntor zu einem Brand, welcher durch den 47-Jährigen gelöscht wurde. Dabei verletzte sich dieser leicht, sodass er durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht wurde. Der entstandene Schaden an einer Zimmerwand und dem Dach beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 5.000 Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand infolge entzündeter Holzkohlereste entstanden ist.
—-
Unbekannte entwenden GPS-Tracker
Pastorf – In der Zeit vom 15.06. bis 16.06.2022 haben bislang Unbekannte die GPS-Tracker von drei Traktoren entwendet. An einem der Fahrzeuge haben die Täter die Kabelzuleitung durchtrennt, um den GPS-Sender aus der Steckvorrichtung zu ziehen. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 30.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl der GPS-Sender erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.
—-
60 km/h zu schnell
Quedlinburg – Am 15.06.2022 registrierten die Beamten in den Abendstunden in der Westerhäuser Straße insgesamt zehn Verstöße gegen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Fahrer eines mit 110 km/h gemessenen Pkw BMW aus dem Landkreis Harz muss mit 560 Euro Bußgeld, zwei Punkten und zwei Monaten Fahrverbot rechnen.
—-
Postzustellerin nach Unfall verletzt
Schwanebeck – Am 16.06.2022 wurde eine Postzustellerin infolge eines Verkehrsunfalls schwer verletzt.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand stieg die Frau gegen 08:30 Uhr im Westfeld aus ihrem Postfahrzeug aus. Zu dieser Zeit befuhr ein Sattelzug diese Straße, wobei die Frau zwischen den Lkw und ihr Fahrzeug geriet. Dabei verletzte sie sich schwer, sodass die Frau durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Lkw-Fahrer aus Polen ein und erhoben eine so genannte Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro.
—-
Einbruch in Kita
Wasserleben – In der Nacht vom 15.06. zum 16.06.2022 drangen bislang Unbekannte gewaltsam in die „Kita am Park“ ein und entwendeten einen Laptop, ein originalverpacktes Tablet sowie diverse Lebensmittel. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und Spuren am Tatort gesichert. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 2.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruchsdiebstahl bzw. zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.
—-
„Tag der Verkehrssicherheit“
Wendefurth – Am 18.06.2022 nutzt das Polizeirevier Harz den bundesweiten „Tag der Verkehrssicherheit“ im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „Sicher durch den Harz“ auf dem Parkplatz „Harzdrenalin“ an der Rappbodetalsprerre. So werden die Beamten u. a. durch die Motorradstaffel der Feuerwehr Halle/Saale unterstützt, welche Erste Hilfe Maßnahmen beim verunfallten Motorradfahrer vorführen. Am Infostand der DEKRA e. V. Halberstadt können u. a. Fragen zum Umbau an Krädern gestellt bzw. Geräuschpegelmessungen durchgeführt werden. Darüber hinaus klären Mitglieder der Verkehrswacht Harzkreis e. V., unter ihnen u. a. Fahrschullehrer, über mögliche Fahrfehler und damit verbundene Verbesserungsmöglichkeiten auf. Die Beamten werden an diesem Aktionstag durch die Polizeidienststellen aus Nordhausen, Goslar und Göttingen unterstützt und neben den präventiven Maßnahmen entsprechende Verkehrskontrollen durchführen.
—