Verkehrskontrollen im Landkreis Börde

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Im Landkreis Börde führte das Polizeirevier Börde am heutigen Tag, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr einen Verkehrseinsatz durch. Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten dabei die Verkehrsteilnehmer und achteten besonders auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sowie auf alle ablenkenden Tätigkeiten, die im Auto nicht durchgeführt werden dürfen. Eine der Hauptunfallursachen ist nämlich immer noch die Geschwindigkeitsüberschreitung.

Die Kontrollen wurden von den Polizistinnen und Polizisten stationär und mobil durchgeführt, wobei neben zahlreichen Präventionsgesprächen mit Verkehrsteilnehmern auch zahlreiche Verstöße gegen die StVO festgestellt und entsprechend geahndet wurden. Es wurden 437 Fahrzeugführer angehalten, weil sie die vorgeschriebene zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht einhielten. Als schnellster Fahrzeugführer wurde ein Fahrer an der Kontrollstelle in Elbeu festgestellt, der mit 74 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs war. Hinzu kamen noch weitere 6 Feststellungen, bei denen die Fahrzeugführer keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Mit dem Handy am Ohr wurden ganze 5 Fahrzeugführer erwischt.

Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass sich die meisten Fahrzeugführer mit verkehrssicheren Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr bewegen und die geltenden Verkehrsregeln beachten.