Ausflugstipp: Musikalische Weltreise im Klosterbergegarten

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. „Konzerte am Park“ heißt eine neue vierteilige Konzertreihe, die heute am Sonntag, 29.5., ab 15 Uhr auf der Terrasse am Gesellschaftshaus startet. An drei Sonntagen sowie zur „Fête de la Musique“ laden Open-Air-Klänge bei freiem Eintritt zu einer musikalischen Weltreise in den Klosterbergegarten ein. Den Auftakt macht am Sonntag für „Asien“ das Shamisen-Trio „Mitsune“.

Drei Shamisen-Virtuosinnen aus Japan, Australien und Deutschland spezialisierten sich auf die sogenannte tsugaru shamisen, eine dreisaitige traditionelle Laute, wie sie im alten Japan von Wandermusikern gespielt wurde. Das Trio mit Sitz in Berlin präsentiert ein Repertoire aus traditioneller japanischer Volksmusik, gemixt mit modernen Einflüssen aus Pop, Blues und Folk sowie zeitgenössischen Kompositionen für die Besetzung.

Der Name Mitsune bedeutet aus dem Japanischen übersetzt „süßer Klang“, ist aber auch eine Anspielung auf das Wort mitsu, das für „drei“ steht – die drei Shamisen-Saiten, drei Frauen, drei Kulturen, die in Harmonie zusammenkommen.
Der Orient steht im Mittelpunkt des Konzertes am Sonntag, 5.6., ab 15 Uhr. Matthias Kurth und Hamidreza Rhabaralam mit Oud (orientalische Laute) und Daaf, einer persischen Rahmentrommel sowie Gesang präsentieren einen ix aus Improvisation und persischer Folklore.

Das dritte Konzert am Sonntag, 12.6., ab 15 Uhr führt in die USA: Vito Becker am Klavier und Mickey Keller als Sänger und Bassist sorgen mit ihrer „Piano-Magic Boogie Show“ mit Boogie Woogie, Rhythm & Blues, Swing & Jive sowie Rockn’Roll für Stimmung im Klosterbergegarten.

Das vierte und letzte Konzert der Reihe erklingt im Rahmen der Fête de la Musique am Dienstag, 21.6., ab 19.30 Uhr. Die Reise geht hier nach Südamerika: Das Berlin Community Tango Orchestra sowie Korey Ireland am Bandoneon erinnern in Stil eines großen Tanzorchesters an die goldene Ära des Tangos.

Die Reihe „Konzerte am Park“ wird gefördert von der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg

Eintritt frei!

Foto: Mitsune (c) Shari Annabell Marks