Haseloff empfängt Delegation der Universität Pécs

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird heute am Donnerstag, 20. November 2025, eine Delegation der Universität Pécs in der Staatskanzlei empfangen. Erwartet werden u. a. der Dekan Prof. Dr. Miklós Nyitrai und der Direktor der Zahnklinik der Universität, Prof. Dr. Ákos Nagy. An dem Termin werden auch der Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KZV), Dr. Jochen Schmidt, sowie Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne teilnehmen.

Seit 2022 werden durch die KZV Sachsen-Anhalt zur Sicherstellung der vertragszahnärztlichen Versorgung, Stipendien für ein Studium der Zahnmedizin an der Universität Pécs mit anschließender mindestens 5-jähriger Tätigkeitsverpflichtung in Sachsen-Anhalt in versorgungsschwachen Gebieten vergeben. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten. Mit Inkrafttreten des Haushaltes 2025/26 ermöglicht das Land jährlich zehn Stipendien für zahnmedizinische Studienplätze im Ausland. Der Zuschuss beträgt maximal 8.000 EUR pro Semester je Stipendium für die Dauer von bis zu fünf Jahren.

—–

Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Archivfoto: Am 18. April 2024 besuchten Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Vertreter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KZV) die Universität Pécs in Ungarn. (c) KZV