Magdeburg. Am Sonntag, dem 6. Juli 2025 um 16:00 Uhr ist Domorganist Stefan Madrzak zu Gast und lässt den Charme französischer Eleganz mit seinem Konzert in den Magdeburger Dom einziehen, indem er Werke von Antoine Édouard Batiste, Jean-Philippe Rameau, Thierry Escaich, Camille Saint-Saëns, Joseph Guy Marie Ropartz und Charles-Marie Widor spielt.
Jean-Philippe Rameau entwickelte einen sehr eigenständigen Stil und zeigte virtuos welche Variationsmöglichkeiten sich bieten in seinen vielen Kammermusiken, Bühnenstücken und Orchesterwerken, bei deren Instrumentierung er besondes brillant und feinfühlig die Klämge der einzelnen Orchesterparts zusammenführte.
In der Symphonie Nr. 6 zeigt Charles-Marie Widors all seine kompositorische Klasse, die durch monumentale Sätze, eindrucksvolle langsame Passagen und überraschende Intermezzi brilliert.
Ein französischer Komponist aktueller Zeit wird mit Thierry Escaich erklingen, der als mehrfacher Preisträger von internationalen Kompositions- und Improvisationswettbewerben hervorgegangen ist und als Professor für Tonsatz und Improvisation an das Conservatoire national supérieur de musique de Paris berufen wurde. Im April 2024 wurde er zusammen mit Olivier Latry und Vincent Dubois zum Titularorganisten der Kathedrale Notre-Dame de Paris ernannt. Seine Werke zeichnen sich durch einen interessanten musikalischen Aufbau aus und sind abseits der üblichen Pfade experimenteller.
Vita Stefan Madrzak
Der 1977 in Wesel (Nordrhein-Westfalen) geborene Stefan Madrzak ist als Organist, Arrangeur und Improvisator tätig und geht neben seinen Aufgaben als Domorganist und Kantor an St. Patrokli einer vielseitigen Konzerttätigkeit nach. Nach dem Studium der Kirchenmusik (A-Examen, Aachen), der künstlerischen Reifeprüfung Orgel (Prof. Johannes Geffert, Köln) sowie privater Studien im Bereich der Improvisation (Ansgar Wallenhorst, Ratingen) wurde er 2009 zum Domorganisten & Kantor an St. Patrokli in Soest ernannt. Seine solistischen Gastspiele auf der Orgel führten ihn bislang an bedeutende Kirchen und Kathedralen Europas (St. Pauls-Cathedrale London, Berliner Dom, Hamburger Michel, Antwerpen Kathedrale, Tallin Kathedrale uvm.). Im August 2025 wird Madrzak seine zweite USA-Tour mit Konzerten in den Kathedralen von San Francisco und Oakland antreten. Eine 10-teilige Video-Dokumentation über die Funktionsweise der Orgel entstand während des ersten Lockdown 2020 und ist über seine Homepage anzuschauen. Madrzak hat neben einer Solo-Aufnahme auch CDs in der seltenen Kombination von Orgel & Schlagzeug herausgegeben.
Vom 11. Mai bis 14. September, immer sonntags um 16 Uhr im Dom.
Der Eintritt ist frei!
Foto: Stefan Madrzak (c Stefan Madrzak)