Die Ukraine ist eigenen Angaben zufolge von einem massiven russischen Drohnenangriff ĂĽberzogen worden. Eine „Rekordzahl“ von 188 Drohnen sei in der Nacht zum Dienstag auf verschiedene Landesteile abgefeuert worden, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Dabei seien unter anderem Wohnhäuser und wichtige Infrastruktur beschädigt worden. Unterdessen wollte nach dem erstmaligen Einsatz einer neuartigen russischen Mittelstreckenrakete bei einem Angriff auf die ukrainische Stadt Dnipro der Nato-Ukraine-Rat in BrĂĽssel beraten.
Russland habe „eine Rekordzahl“ von iranischen Kampfdrohnen von Typ Shahed und nicht-identifizierten Drohnen abgefeuert, erklärte die ukrainische Luftwaffe. Auch vier ballistische Raketen vom Typ Iskander-M seien zum Einsatz gekommen. In 17 Regionen des Landes wurden demnach insgesamt 76 russische Drohnen abgeschossen. Weitere 95 Drohnen seien entweder vom Radar verschwunden oder durch elektronische Störsender aus der Luft geholt worden.
„Leider wurden Einrichtungen der kritischen Infrastruktur getroffen und in mehreren Regionen Privat- und Wohngebäude beschädigt“, erklärte die Luftwaffe. Berichte ĂĽber Verletzte gab es demnach nicht. In der westlichen Region Ternopil, die bislang von größeren Angriffen verschont geblieben war, wurde die Stromversorgung unterbrochen.
Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 26. November 2024