Stand: 15.12.2025 10:04 Uhr
Der DAX nimmt zum Wochenstart wieder Kurs auf das Rekordhoch. Ob es in diesem Jahr nochmal einen Grund zum Jubeln geben wird, hängt auch von US-Jobdaten ab. Rüstungswerte fallen allerdings zurück.
Der DAX startet mit einem Plus von 0,5 Prozent auf knapp 24.300 Punkten in den Handel. Zuletzt hatten die Sorgen über die Profitabilität von Investitionen in Künstliche Intelligenz auch im deutschen Aktienmarkt auf die Stimmung gedrückt. Am vergangenen Freitag hatte der DAX deshalb mit einem Minus von 0,5 Prozent auf 24.186 Punkten geschlossen.
Positiv für die Analysten der Helaba schlägt zu Buche, dass der DAX zum Ende vergangener Woche in der Lage gewesen sei, ein zuvor markiertes Zwischenhoch bei 24.441 kurzzeitig zu überwinden. „Mit nachhaltigen Kursen darüber wäre Raum eröffnet bis zum Allzeithoch bei 24.771 Punkten“, stellen sie in ihrem Tageskommentar fest.
Rüstungswerte unter Druck
Obwohl die Stimmung insgesamt freundlich ist, sind Rüstungswerte zum Wochenstart die Verlierer an der Börse. Die Aktie von Rheinmetall gehört im frühen Handel zu den schwächsten Werten im DAX. Auch die Titel von Renk und Hensoldt verlieren. (Tagesschau)
Symbolfoto/pixabay
