ADAC Pannenhelfer in Sachsen-Anhalt rund 60.000-mal im Einsatz

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Bilanz der Gelben Engel fĂŒr 2021

164-mal tĂ€glich oder in Summe 60.013-mal (2020: 61.516) halfen die Gelben Engel vom ADAC im vergangenen Jahr Autofahrer*innen in Sachsen-Anhalt. Damit liegen die Pannenhilfezahlen nach wie vor unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019 (73.942). Der einsatzstĂ€rkste Tag im Großraum Magdeburg war am 15. Februar 2021 mit 215 FĂ€llen und im Großraum Halle am selben Tag mit 333 FĂ€llen.

Im Großraum Magdeburg rĂŒckten die Helferinnen im Jahr 2021 21.789-mal (2020: 20.597) zu Havaristinnen aus, und im Raum Halle gab es 29.594 EinsĂ€tze (2020: 29.656).

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2021 rund 3.49 Millionen Kraftfahrer*innen. Der Tag mit den meisten EinsÀtzen war der 15. Februar 2021, an dem bundesweit rund 21.600 Pannen behoben wurden.

Die hÀufigste Pannenursache war dabei, wie schon in den Jahren zuvor, die Batterie mit 46,2 Prozent. Das entspricht den Werten aus dem Vorjahr. Danach folgen, wie in den Jahren auch, Pannen durch Motor und Motormanagement mit 15,5 Prozent und sonstige Ursachen wie Karosserie, Lenkung oder Fahrwerk mit 14,8 Prozent.

Ein deutlicher Anstieg ist auch bei den PanneneinsĂ€tzen fĂŒr E-Autos zu verzeichnen. WĂ€hrend 2020 noch rund 9.000 E-Auto-Fahrer*innen die Hilfe der Gelben Engel in Anspruch genommen haben, stieg die Zahl der Pannen im Jahr 2021 auf mehr als 25.000 an. Viele E-Autos der frĂŒheren Generationen kommen jetzt in ein Alter, in dem, wie bei Verbrennermodellen auch, die PannenhĂ€ufigkeit steigt. Dieses Mehr an E-Fahrzeugen auf den Straßen macht sich also ebenfalls bei den Pannen bemerkbar. Pannenursache Nummer eins war auch bei den E-Autos die Starterbatterie. Spezifische Elektroauto-Bauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik sind dagegen selten fĂŒr Pannen verantwortlich.

Pannenhilfe schnell und einfach ĂŒber die App

Wer die Gelben Engel braucht, kann sie schneller und einfacher rufen als ĂŒber den klassischen Notruf – die Pannenhilfe-App macht’s möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone ĂŒbermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswĂ€hlen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havarist*innen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.

Foto: Mehr Verkehr auf den Straßen lĂ€sst die Einsatzzahlen der Gelben Engel steigen/Deutliche Zunahme bei E-Autos (c) ADAC/ Martin Hangen