Workshop in der Stadtbibliothek: Wie kann ein dementer Mensch erreicht werden?

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Praktische Hilfe für Betroffene von Demenz und ihre Angehörigen. Nicht selten ist die Krankheit noch immer ein Tabu-Thema

Wie kann ein dementer Mensch erreicht werden? Janine Freitag, Autorin, Erzählerin und Schreibtherapeutin aus Magdeburg, stellt in ihrem Workshop „Erzählen bei Demenz“ am Montag, 17. Juni, nachmittags um 15 Uhr in der Stadtbibliothek einen Weg vor, der Angehörigen bei dieser Herausforderung helfen kann.

Janine Freitag greift vertraute Märchen, aber auch neue Geschichten auf, die Mut machen und für die notwendige Entspannung in Zeiten sorgen sollen, die für die Betroffenen ebenso wie für die Begleiterinnen häufig besonders schwierig sind. „So kann der Alltag für einen Augenblick vergessen werden“, versichert die ausgebildete Beraterin. Im Workshop stellt sie dazu insbesondere das freie Erzählen mit und ohne Requisiten vor. „Märchenhaftes als Türöffner“ beschreibt Janine Freitag ihre Herangehensweise. Die Teilnehmerinnen des Workshops haben anschließend Gelegenheit, die Techniken in der Runde selbst auszuprobieren.

Betroffene, Angehörige und alle interessierten Besucher*innen sind gleichermaßen herzlich willkommen, am Workshop „Erzählen bei Demenz“ von Janine Freitag am Montag, 17. Juni, um 15 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, teilzunehmen. Der Schnupperkurs wird von dem Magdeburger Demenzberatungsunternehmen DeAngelis und der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA) organisiert und gefördert. Der Eintritt ist frei.

Symbolfoto/pixabay