49 Millionen Menschen in Deutschland kaufen online

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  • Vier von f√ľnf der 16- bis 74-J√§hrigen haben schon einmal Waren und Dienstleistungen √ľber das Internet bestellt.
  • Am h√§ufigsten kauften sie Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel.
  • Wenige Online-Buchungen von Unterk√ľnften und Eintrittskarten im Zuge der Corona-Pandemie.

80 % der 16- bis 74-J√§hrigen in Deutschland haben in ihrem Leben schon einmal Waren und Dienstleistungen √ľber das Internet bestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten 2021 mitteilt, waren das knapp 49 Millionen Menschen.

Den h√∂chsten Anteil an Online-K√§uferinnen und -K√§ufern gab es laut der Befragung mit 91 % in der Altersgruppe der 25- bis 44-J√§hrigen. Von den 16- bis 24-J√§hrigen hatten 87 % schon im Internet eingekauft, bei den 45- bis 64-J√§hrigen lag der Anteil bei 78 %. Von den 65- bis 74-J√§hrigen kauften 55 % √ľber das Internet ein.

Bezogen auf die Gesamtbev√∂lkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren wurden im 1. Quartal 2021 vor allem Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel (50 %) online erworben, gefolgt von Filmen und Musik (31 %) sowie B√ľchern und Zeitschriften (23 %), beides einschlie√ülich digitaler Produkte. Auch Lebensmittel, Getr√§nke und G√ľter des t√§glichen Bedarfs (22 %) sowie M√∂bel, Heimzubeh√∂r und Gartenartikel (19 %) wurden h√§ufig √ľber das Internet bestellt.

Die Einschr√§nkungen aufgrund der Corona-Pandemie im 1. Quartal 2021 wirkten sich insbesondere auf den Online-Kauf im Dienstleistungsbereich aus. So buchten lediglich 9 % der Bev√∂lkerung Unterk√ľnfte √ľber das Internet und 6 % t√§tigten Online-K√§ufe im Bereich Transportdienstleistungen (zum Beispiel Fahrkartenkauf f√ľr Bus, Bahn oder Flugzeug). Ebenfalls 6 % kauften Eintrittskarten f√ľr sportliche oder kulturelle Veranstaltungen online.

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