Wenn es um Motorsport geht, dann haben Sportfans heutzutage eine reiche Auswahl an unterschiedlichen Optionen. Motocross, Rallies und viele andere Varianten sorgen für ein vielfältiges Angebot, bei dem einem nicht so schnell langweilig wird. Für die meisten Fans ist es aber nach wie vor die Formel 1, die die größte Begeisterung verursacht. Deswegen gibt es auch ein respektables Volumen an Formel 1 Live Wetten, die neben dem reinen sportlichen Vergnügen eine entscheidende Rolle spielen. Doch wie sieht eigentlich die finanzielle Struktur der Formel 1 aus?
Grundsätzliches zum Ligaformat
Die Formel 1 setzt sich im Prinzip aus einer Reihe von Mini-Turnieren zusammen, die üblicherweise ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen. Der Freitag steht den Teams für zwei Testrennen zur Verfügung, bei dem sie sich an die Strecke gewöhnen und die eigene Strategie verfeinern können. Am Samstag gibt es dann noch einmal ein Testrennen und im Anschluss daran kommt dann das Qualifikationsrennen. Daraus ergibt sich dann die Aufstellung an der Startlinie für das Rennen am Sonntag. Dieses Rennen ist dann das einzige, das für die Wertung der gesamten Liga und dann damit auch für die Weltmeisterschaft relevant ist.
Das gesamte monetäre Volumen der Formel 1
Generell bewegen sich die Umsätze der Formel 1 in der Milliardenhöhe. Pro Jahr erwirtschaftet der gesamte Rennzirkus einen Umsatz von etwa 3,6 Milliarden Euro. Das beinhaltet alle verfügbaren Einnahmequellen. Die Organisation nutzt diese Einnahmen, um die Belegschaft zu bezahlen, die Strecken zu mieten und natürlich um zahlreiche Werbeaktionen zu unternehmen. Damit zählt die Formel 1 zu einer der finanzstärksten Sportligen auf der ganzen Welt und kann dabei zum Beispiel auch mit der Bundesliga mithalten. Der Betrieb der Liga kann dabei auf eine ganze Reihe von Einnahmequellen zugreifen.
Primäre Umsatzkanäle
Auch wenn die Tickets für den Besuch eines Rennens sehr teuer sind, bilden sie doch lediglich einen minimalen Bruchteil der gesamten Umsätze der Formel 1. Eine der Haupteinnahmequellen ist dabei natürlich der Verkauf von Übertragungsrechten und die Auswertung des Bildmaterials für die sozialen Medien. Außerdem stützt sich die Formel 1 auf zahlreiche Sponsoren, die die Liga finanziell unterstützen. Im Gegenzug dafür erhalten sie Werbeflächen zur Verfügung gestellt. Diese scheinen dann zum Beispiel auf der Rennstrecke auf. Aber auch im Fernsehen gibt es eine ganze Reihe von Werbeflächen, die zum Beispiel bei den Statistiken eingeblendet werden. Für viele Unternehmen gerade aus der Automobilbranche ist das eine beliebte Strategie.
Zusätzliche Einnahmen
Neben diesen grundsätzlichen Quellen zum Generieren von Umsatz hat die Formel 1 noch ein paar weitere Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Dazu gehört zum Beispiel der Verkauf von Merchandise. Das beinhaltet Kappen, Jacken, Schlüsselanhänger und alle möglichen Produkte, auf denen das Logo der Liga Platz findet. Eine zunehmende Einnahmequelle ist das Anbieten von speziellen Events, die nur für exklusive Kunden zur Verfügung stehen. Dazu zählt zum Beispiel das Treffen von Fahrern, ein Besuch in der Boxengasse und viele andere Optionen, für die eine tiefe Geldbörse notwendig ist. Auch der Handel mit Ersatzteilen und Service für Fahrzeuge wird ein immer größerer Posten, den die Liga geschickt für sich zu nutzen weiß.
So sahen die letzten 10 Jahre aus
Im Jahre 2017 gab es einen großen Einschnitt für die Formel 1, denn der Betrieb wurde vom Konzern Liberty Media übernommen. Seitdem hat sich der gesamte Umsatz fast verdoppelt. Während er im Jahre 2017 noch bei etwa 2 Milliarden Euro lag, sind es heutzutage um die 3,6 Milliarden Euro. Allerdings hat auch das operative Budget stark zugenommen und liegt inzwischen bei etwa 800 Millionen Euro. Die gezielte Nutzung von sozialen Medien und eine Profitmaximierung auf den bestehenden Kanälen sind ein wichtiger Faktor bei dieser Entwicklung.
Ausblick in die Zukunft
Sieht man sich die gegenwärtige Situation an, dann kann man davon ausgehen, dass die Formel 1 in den nächsten Jahren noch weiter wachsen wird. Bis zum Jahre 2035 ist eine weitere Verdopplung des Umsatzes angestrebt. Dabei ist es essenziell, Streaming und andere digitale Dienste gezielt und bewusst zu nutzen. Was das für den Zuschauer heißt, ist vermutlich ein erweitertes Angebot. Die Fans können sich auf mehr Einblick in den Betrieb hinter den Kulissen freuen und vermutlich eine größere Bandbreite an Produkten nutzen. Dabei sind die größten Herausforderungen die regulativen Vorgaben und der Erhalt und eventuelle Neubau von Strecken.
Text/pedom
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