Versicherungstipp / Urlaub im Eimer: Was tun, wenn das GepÀck nicht mitfliegt

Veröffentlicht in: Reisen / Tourismus | 0

Die Sommerreisesaison 2022 verlief nicht so reibungslos, wie man das noch vor der Pandemie gewohnt war. Das Chaos an den deutschen FlughÀfen versaute so manchem Reisenden den Urlaub bereits vor der Ankunft im Hotel. Welche Rechte Urlauber bei GepÀckverspÀtung oder -verlust haben und inwieweit Versicherungen helfen können, erklÀrt CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland.

Endlich wieder in die Ferne reisen! Fast jeder FĂŒnfte[1] in Deutschland hatte in diesem Jahr vor, mit dem Flugzeug in den Sommerurlaub zu reisen – und musste sich dabei auf lange Warteschlangen beim Check-in und an der Sicherheitskontrolle gefasst machen. Im Bestfall kam aber zumindest das GepĂ€ck mit und der verdiente Urlaub konnte losgehen. Und wenn nicht? CosmosDirekt gibt Tipps rund um das ReisegepĂ€ck.

VORBEREITUNG IST ALLES

Die Vorbereitung auf einen möglichen GepĂ€ckverlust beginnt schon zu Hause, weiß Sebastian Dietze, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt„Bereits beim Packen sollte man sich ĂŒberlegen, was man auf keinen Fall verlieren möchte oder sollte. So gehören wichtige Dokumente, WertgegenstĂ€nde und elektronische GerĂ€te wie das Handy ins HandgepĂ€ck.“ Zudem ist es fĂŒr die spĂ€tere Feststellung des GepĂ€ckwertes hilfreich, eine Liste der eingepackten GegenstĂ€nde sowie ein Foto des Kofferinhaltes anzufertigen.

KOFFER WEG – WER HAFTET?

Wenn das aufgegebene GepĂ€ck verspĂ€tet, beschĂ€digt oder gar nicht am Reiseziel ankommt, ist die Fluggesellschaft die erste Anlaufstelle fĂŒr betroffene Reisende. Sie muss den entstandenen Schaden bis ca. 1.500 Euro ersetzen. Bei einem Komplettverlust des Koffers auf der Hinreise schließt das auch ErsatzkĂ€ufe von Kleidung und Toilettenartikeln ein. Wichtig sind die einzuhaltenden Fristen: BeschĂ€digtes oder verlorenes GepĂ€ck muss der Airline innerhalb von sieben Tagen schriftlich gemeldet werden, verspĂ€tetes GepĂ€ck innerhalb von 21 Tagen. „DafĂŒr ist es sinnvoll, bereits am Ankunftsflughafen Kontakt mit der Fluggesellschaft aufzunehmen und die entsprechenden Formulare auszufĂŒllen“, sagt Sebastian Dietze„Zudem sollte man gut auf den GepĂ€ckbeleg vom Check-in aufpassen, der fĂŒr die Nachverfolgung wichtig ist.“

REISEGEPÄCKVERSICHERUNG FÜR MEHR SICHERHEIT

Wer sich Sorgen um die finanziellen Folgen von beschĂ€digtem, verlorenem, gestohlenem oder verspĂ€tetem GepĂ€ck macht, sollte eine ReisegepĂ€ckversicherung in Betracht ziehen. Diese springt nicht nur dann ein, wenn die Fluglinie fĂŒr den Verlust verantwortlich ist, sondern auch bei VorfĂ€llen am Urlaubsort, und ersetzt dann den Zeitwert des GepĂ€cks. Dabei kann die vereinbarte Versicherungssumme deutlich höher als der Schadenersatz von der Airline liegen. Sebastian Dietze warnt: „SelbstverstĂ€ndlich sind solche FĂ€lle ausgeschlossen, in denen sich der Reisende fahrlĂ€ssig verhĂ€lt und zum Beispiel das GepĂ€ck unbeaufsichtigt stehen lĂ€sst.“ Und noch ein Tipp fĂŒr alle Flugreisenden: Manche ReisegepĂ€ckversicherungen unterstĂŒtzen auch dann finanziell, wenn das GepĂ€ck „nur“ verspĂ€tet ist und 24 Stunden spĂ€ter nachgeliefert wird. Es lohnt sich also, die Tarife genau zu vergleichen.

[1] BevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage „Sommerurlaub 2022“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Juni 2022 wurden in Deutschland 1.504 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewĂ€hlte BĂŒrgerinnen und BĂŒrger ab 18 Jahren befragt. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Fotoquelle: CosmosDirekt / Adobe Stock