Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt: Wenn das SchnÀppchen teuer wird

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Verbraucherzentrale informiert ĂŒber mögliche Folgekosten beim Online-Shopping im Ausland

Magdeburg/ST. Black Friday und Weihnachten stehen wieder einmal kurz bevor. Online-Shopping lĂ€uft auf Hochtouren. Was viele Online-Shopper oftmals nicht bedenken, ist die Tatsache, dass bei Waren aus einem Nicht-EU-Land die geltenden Bestimmungen des Zolls eine nicht unbeachtliche Rolle spielen. Seit Juli vergangenen Jahres sind fĂŒr alle Online-Bestellungen in LĂ€ndern außerhalb der EU Einfuhrabgaben zu zahlen. Bis dahin musste bei einem Warenwert von unter 22 Euro keine Anmeldung beim Zoll erfolgen. Zwar wird nunmehr fĂŒr Bestellungen bei einem Warenwert von unter 150 Euro kein Zoll fĂ€llig, Einfuhrumsatzsteuer – vergleichbar mit der Mehrwertsteuer entweder 7 oder 19 Prozent – muss jedoch gezahlt werden. Bei einem Warenwert ĂŒber 150 Euro fallen neben der Einfuhrumsatzsteuer auch der warenabhĂ€ngige Zoll und gegebenenfalls die Verbrauchsteuern an.

Ausnahmen gelten nur fĂŒr private Geschenksendungen, die bis zu einem Wert von 45 Euro zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei sind. Dazu kommt fĂŒr den Online-Shopper hĂ€ufig eine zusĂ€tzliche Servicepauschale des Paketdienstes fĂŒr die Zollabwicklung. Kurier- und Lieferdienste können fĂŒr die Anmeldung der Sendungen beim Zoll eine zusĂ€tzliche GebĂŒhr verlangen. Diese wird in der Regel pauschal berechnet. Wenn Verbraucher die Pauschale des Paketdienstes nicht bezahlen möchten, können sie die Sendungen auch selbst verzollen. Das heißt aber auch, sie können sich die bestellte Ware nicht einfach nach Hause liefern lassen, sondern mĂŒssen sie selbst beim Zollamt abholen.

Damit kann, so die Verbraucherzentrale, nicht nur das SchnĂ€ppchen deutlich teurer werden. Auch eine mögliche RĂŒckabwicklung des Kaufes durch einen Widerruf oder die Durchsetzung von GewĂ€hrleistungsrechten kann zumindest erschwert und angesichts der Zusatzkosten rein rechnerisch auch zum VerlustgeschĂ€ft werden. Deshalb sollten Verbraucher im Vorfeld einer Bestellung genauestens Impressum und Versandkonditionen prĂŒfen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Oftmals findet sich ein Online-Shop mit vergleichbaren Produkten, der die Waren innerhalb der EU verkauft. RegelmĂ€ĂŸig entfallen dann Einfuhrzölle und es gelten weitgehend die gleichen rechtlichen Bedingungen zu den Informationspflichten des VerkĂ€ufers, fĂŒr einen Widerruf und die Durchsetzung von GewĂ€hrleistungsrechten.

Zu Fragen rund um den Online-Kauf berĂ€t die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt online, telefonisch, aber auch nach Terminvereinbarung vor Ort. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 fĂŒr AuskĂŒnfte und Terminvereinbarungen zu erreichen.

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