Trotz Corona: gute Zwischenbilanz für die niedersächsische Nordseeküste

Veröffentlicht in: Reisen / Tourismus | 0

Wilhelmshaven. Die niedersächsische Nordseeküste freut sich über ein erfolgreiches Tourismusjahr 2021. Trotz der langen Schließungsphase im Frühjahr und der Restriktionen aufgrund von Corona lagen die Übernachtungszahlen in einigen Monaten sogar über denen des Rekordjahrs 2019.

Von Januar bis November 2021 verzeichnete die Nordseeküste 6.579.551 Übernachtungen – 200.381 mehr als im Vorjahr. „Unsere Gäste haben 2020 gelernt: Sicherer Urlaub ist an der Nordseeküste möglich. Insofern sehe ich den Anstieg 2021 auch als das Ergebnis unserer gelungenen Hygienekonzepte und des großen Engagements der Gastgeberinnen und Gastgeber“, sagt Sonja Janßen, Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH.

Nordseeküste: Niedersachsens Rekordhalter im Herbst

Der Oktober bescherte der Küste mit knapp 876.000 Übernachtungen 2021 den Spitzenplatz in Niedersachsen, gefolgt von der Lüneburger Heide mit fast 711.000 Übernachtungen. Zum Vergleich: Im Oktober 2020 verbuchte die niedersächsische Nordseeküste fast 76.000, 2019 100.000 Übernachtungen weniger. „Es war deutlich zu spüren, dass Urlaub im Inland sehr gefragt war. Das ist sicherlich auch auf die Unsicherheiten bei Auslandsreisen zurückzuführen. Von der starken Nachfrage nach Nordseeurlaub profitieren auch die Orte und Freizeiteinrichtungen im Binnenland“, sagt Sonja Janßen.

Foto (c) Nordsee GmbH/Katja Benke