Berlin, 14. Oktober 2025 – „EA SPORTS FC 26″ erobert die Spitze der game Charts im September. Der neueste Teil der beliebten FuĂźballsimulation-Reihe (Electronic Arts) sicherte sich wenige Tage nach seiner Veröffentlichung direkt den ersten Platz der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland. Gefolgt wird der Titel vom Actionspiel „Borderlands 4″ (2K), das Anfang September erschien und mit dem zweiten Platz gleich eine Top-Platzierung erzielt. Drei weitere neu veröffentlichte Titel feiern ebenfalls ihren Einstieg in die monatlichen Charts: Das Horrorspiel „Silent Hill f“ (Konami) schafft es auf dem siebten Platz in die Top 10 der verkaufsstärksten Spiele des vergangenen Monats. Mit dem Action-Adventure „Hell is us“ (Nacon) und dem Rennspiel „Sonic Racing: Crossworlds“ (Sega) folgen auf den Plätzen 14 und 20 zwei weitere Neueinsteiger.
Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im September 2025 in Deutschland:

Informationen zu den Charts
Die game Charts enthalten plattformĂĽbergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele fĂĽr PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland werden neben Verkäufen bei Einzelhändlern auch Verkäufe von digitalen Verkaufsplattformen wie dem Nintendo eShop, PSN, dem Xbox Store oder Steam von Publishern an GSD ĂĽbermittelt. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten. Da keine Daten an GSD ĂĽbermittelt wurden, sind die Titel „Hades II“ und „Hollow Knight: Silksong“ nicht enthalten.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.
—-
Text/Foto: game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. am 14. Oktober 2025