Ministerium unterstützt Forschung der Uni Magdeburg zu nachhaltiger Chemieindustrie

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Wissenschaftsministerium stärkt einen Zukunftsbereich der universitären Forschung im Land: Minister Prof. Dr. Armin Willingmann hat am heutigen Montag einen Förderbescheid über knapp 10,9 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln an die Otto-von-Guericke-Universität überreicht. Finanziert wird damit die Weiterentwicklung des Forschungszentrums Dynamische … Weiter

Geheimnisvolle Zahlen: Workshop und mathematische Wette am Freitag in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht in: Stadtbibliothek Magdeburg | 0

Magdeburg. Der Mathematiker und Zauberkünstler Hans-Christian Solka will schneller als ein einstiger Wettkönig bei „Wetten, dass…?“ ein magisches Quadrat aus einer Zahl konstruieren, die die Teilnehmer des Workshops selbst vorgeben. Im Februar ist in der Zentralbibliothek im Breiten Weg die … Weiter

Erstes interdisziplinäres Gesundheitsforum am 5. Februar in Schönebeck

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Forum bringt Akteure aus dem Gesundheitssektor zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine bessere Gesundheitsversorgung einer Region zu diskutieren Wie können Akteure aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens gemeinsam die Patientenversorgung ihrer Region optimieren? Diese Frage steht im Fokus des ersten interdisziplinären … Weiter

Ministerpräsident Haseloff informiert sich über duales Lehramtsstudium

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird heute am Mittwoch, 29. Januar 2025, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg besuchen und sich über die Umsetzung des praxisintegrierten dualen Lehramtsstudiums informieren. An dem Termin werden u. a. Bildungsministerin Eva Feußner, der Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Vertreterinnen … Weiter

Magdeburger Ärztenachwuchs in die Zukunft verabschiedet

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

139 Absolventinnen und Absolventen der Medizinischen Fakultät Magdeburg feiern ihren erfolgreichen Studienabschluss Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg verabschiedete am 19. Dezember 2024 139 neue Ärztinnen und Ärzte ins Berufsleben. Zusammen mit dem Sommerjahrgang haben in diesem Jahr insgesamt 169 … Weiter

Willingmann bei Einweihung von nachhaltiger Multifunktions-Sportanlage an Uni Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Sport frei! hieß es heute an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Jens Strackeljan und Kanzlerin Angela Matthies eine neue Multifunktionssportanlage auf dem Unicampus offiziell eröffnet. Der ehemalige Tennisplatz erhielt ein strapazierfähiges Bodensystem sowie ein rund 1.400 Quadratmeter … Weiter

MagdeMINT-Mädchen-Workshop am 12. Dezember: Wir spalten Wasser

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Am 12. Dezember können 10- bis 16-Jährige Mädchen im Rahmen der MagdeMINT-Mädchen-Workshop-Reihe alles über Wasserstoff als Energieträger der Zukunft lernen. Bei dem Workshop von 16.00 bis 18.30 Uhr im Gebäude 11.2 (Studierendenwerkstatt) auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität gibt es … Weiter

Willingmann: Sachsen-Anhalts Hochschulen ziehen nach Corona-Pandemie wieder mehr Studienanfänger aus dem Ausland an

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt haben sich zum Wintersemester 2024/2025 wieder mehr junge Menschen an den Hochschulen des Landes für ein Studium eingeschrieben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Erstsemester im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 300 auf 7.351 (+4,3%). … Weiter

Raus aus der Schule und rein in die Medizin

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Donnerstag, den 28. November 2024, findet von 16:00 – 18:00 Uhr die Online-Infoveranstaltung „Raus aus der Schule und rein in die Medizin“ statt. Das Angebot des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt und der Ärztekammer … Weiter

Demenzforschung: Teilnehmende für Studie ab 79 Jahren gesucht

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Magdeburg. Neurowissenschaftler:innen des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) untersuchen aktuell in Kooperation mit dem Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Gehirnaktivität bei der Ausführung verschiedener Gedächtnis- und Navigationsaufgaben. Für diese Studie werden derzeit noch Senioren … Weiter