Blutgefäße als Schlüssel zu wirksameren Krebsimmuntherapien

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Forschungsteam der Universitäten Uppsala und Magdeburg erhält renommierten ERC Synergy Grant, um Immuntherapien gegen Krebs noch wirksamer zu machen. Magdeburg. Ein internationales Forschungsteam der Universitäten Uppsala (Schweden) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat den Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) erhalten … Weiter

Prof. Dr. Christoph Lohmann wird 2025 neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg übernimmt die Leitung der Fachgesellschaft mit rund 10.200 Mitgliedern Magdeburg. Prof. Dr. med. Christoph Lohmann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wird ab Januar 2025 das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für … Weiter

Mittelalterexpertin Prof. Dr. Hedwig Röckelein mit dem Eike-von-Repgow-Preis 2024 ausgezeichnet

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Eike-von-Repgow-Stipendiatin 2025 ist Nachwuchswissenschaftlerin Jana Kröning Magdeburg. Der von der Landeshauptstadt Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam gestiftete Eike-von-Repgow-Preis für das Jahr 2024 ist heute feierlich in der Johanniskirche an die deutsche Historikerin Prof. Dr. Hedwig Röckelein aus Göttingen verliehen … Weiter

Alina Kononchuk und Harkamal Singh erhalten Otto-von-Guericke-Stipendien 2024

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Besondere Würdigung von akademischem und gesellschaftlichem Engagement Magdeburg. Die ausgewählten Studierenden für die Otto-von-Guericke-Stipendien 2024 haben gestern im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus ihre Urkunden erhalten. Damit wurden die Studentin Alina Kononchuk von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Student … Weiter

Ausstellung „Bewegung und Stillstand. Das letzte Studienjahr in der DDR“

Veröffentlicht in: Otto-von-Guericke-Universität | 0

Magdeburg. An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird heute am 15. Oktober 2024 im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern aus Landes- und Kommunalpolitik, Wissenschaft und Gesellschaft die Ausstellung „Bewegung und Stillstand. Das letzte Studienjahr in der DDR“ eröffnet. Die als Wanderausstellung konzipierte Schau bietet … Weiter

Prof. Thomas Hachenberg hält Abschiedsvorlesung

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Magdeburg. Der Intensivmediziner Prof. Dr. Dr. med. Thomas Hachenberg von der Universitätsmedizin Magdeburg zieht in seiner Abschiedsvorlesung Bilanz und gibt einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Prof. Dr. Dr. med. Thomas Hachenberg verabschiedet sich am … Weiter

Stadt und Universität würdigen Prof. Dr. Hedwig Röckelein mit dem Eike-von-Repgow-Preis 2024

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Gleichnamiges Stipendium wird an Nachwuchswissenschaftlerin Jana Kröning vergeben Magdeburg. Der Eike-von-Repgow-Preis, den die Landeshauptstadt Magdeburg und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam stiften, wird in diesem Jahr an die deutsche Historikerin Prof. Dr. Hedwig Röckelein aus Göttingen verliehen. Die feierliche Preisverleihung ist … Weiter

Per Los zum Immunologie-Studium nach Magdeburg

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Losverfahren gestartet: Bewerbungen um freie Studienplätze im Master Immunologie der Universität Magdeburg sind noch bis zum 15. September 2024 möglich. Studieninteressierte, die sich für ein Immunologie-Masterstudium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg interessieren und für das Wintersemester 2024/25 noch keinen Studienplatz haben, … Weiter

Auf dem Weg zum Medizinstudium nach Magdeburg

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Der HAM-Nat-Auswahltest für das Medizinstudium hat wieder zahlreiche Studieninteressierte nach Magdeburg gelockt. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, über den naturwissenschaftlichen Test HAM-Nat ihre Chancen auf einen Medizinstudienplatz an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu erhöhen. Am … Weiter

Prof. Dr. Daniela Dieterich weiterhin an der Spitze der Medizinischen Fakultät in Magdeburg

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Die Biochemikerin wurde als Dekanin wiedergewählt und tritt damit ihre zweite Amtszeit an. Magdeburg. Prof. Dr. Daniela Dieterich wurde in ihrem Amt als Dekanin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bestätigt. Am 3. September 2024 hat der Fakultätsrat die Biochemikerin … Weiter