Streik der Gewerkschaft: Notverkehr auch am Freitag und Wochenende

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) richtet auch für die kommenden Streiktage am Freitag, Samstag und Sonntag einen Notverkehr ein. Ziel ist es, trotz des Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di ein verlässliches Grundangebot für die Fahrgäste bereitzustellen. Am Freitag wird … Weiter

Warnstreik bei der MVB: Notfahrplan am ersten Streiktag stabil

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Trotz des angelaufenen Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di stellt die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) einen verlässlichen Notbetrieb sicher. Der angekündigte Notfahrplan mit den Straßenbahnlinien 4 und 9 sowie den Buslinien 52 und 54 ist seit 6 Uhr erfolgreich im Einsatz.  Zusätzlich … Weiter

Tarifverhandlungen im Nahverkehr Sachsen-Anhalt: Gewerkschaften überziehen Sachsen-Anhalt erneut mit 4-tägigenStreiks

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle (Saale): Nach Ankündigung der Gewerkschaft ver.di werden die kommunalen Nahverkehrsunternehmen Sachsen-Anhalts in dieser Woche erneut mit langanhaltenden Streiks überzogen. Diese Streiks erstrecken sich von Donnerstag bis Montag. Bereits Ende Februar wurde der öffentliche Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt durch die Gewerkschaft … Weiter

Gewerkschaft bestreikt Magdeburger Verkehrsbetriebe: Nur stark eingeschränkter Straßenbahn- und Busverkehr möglich

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Gewerkschaft ver.di hat in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) soll von Donnerstag, 19. März, 0 Uhr bis Montag, 23. März 2:30 Uhr bestreikt werden. In diesem Zeitraum wird … Weiter

Tarifverhandlungen im Nahverkehr Sachsen-Anhalt | Arbeitgeber legen umfangreiches Angebot zur Entlastung vor

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

ver.di beharrt auf 35-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich und bricht Verhandlung ab und kündigt erneut Streiks an Halle (Saale): Der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt (KAV) und die Gewerkschaft ver.di sind heute zur dritten Runde der Tarifverhandlungen zum Spartentarifvertrag Nahverkehr Sachsen-Anhalt (TV-N LSA) sowie … Weiter

Gewerkschaft bestreikt von Donnerstag bis Sonntag Magdeburger Verkehrsbetriebe: Voraussichtlich kein Straßenbahn- und Busverkehr möglich

Veröffentlicht in: Magdeburger Verkehrsbetriebe | 0

Magdeburg. Die Gewerkschaft ver.di hat in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) soll von Donnerstag, 19. März, 0 Uhr bis Montag, 23. März 2:30 Uhr bestreikt werden. In diesem Zeitraum wird … Weiter

EVG-Umfrage bei Bahnmitarbeitern: Viele erwägen Kündigung

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Deutschen Bahn droht angesichts zunehmender Gewalt in Zügen und Bussen laut einer Befragung eine Kündigungswelle. Fast jeder dritte Bahnmitarbeiter denkt über eine Kündigung nach, wie eine Umfrage der Eisenbahn-Gewerkschaft (EVG) unter Mitgliedern ergab, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorlag. Als … Weiter

Hüskens: Kein flächendeckender Einsatz von Zweierteams bei Zugbegleitern

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens lehnt einen flächendeckenden Einsatz von zwei Zugbegleitern pro Zug ab. Die FDP-Politikerin sagte dem MDR , sie sehe die Forderung nach Zweierteams positiv. Dafür fehle aber das Personal. Sie sei daher dafür, Zweier-Teams zielgenau einzusetzen – … Weiter

NGG Magdeburg wirbt für starke Betriebsräte

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Mitbestimmung – mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen spürbar besser. Bei den Wahlen vom 1. März bis 31. Mai können Beschäftigte ihre Betriebsräte neu wählen und so ihre Interessen im Betrieb vertreten. In Magdeburg sind rund 123.000 Arbeitnehmerinnen und … Weiter

DGB: Betriebsräte stärken heißt Demokratie stärken

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai 2026 finden bundesweit die nächsten Betriebsratswahlen statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft alle Beschäftigten in Betrieben mit Betriebsrat dazu auf, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen.  Betriebliche Mitbestimmung ist eine Erfolgsgeschichte. … Weiter