Ministerpräsident Haseloff: Träger des Kaiser-Otto-Preises übernehmen in vorbildlicher Weise gesellschaftliche Verantwortung

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. In Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat die Stadt Magdeburg heute den Kaiser-Otto-Preis an die Violinistin Lisa Batiashvili und den Pianisten Igor Levit verliehen. „Ich begrüße ausdrücklich, dass in diesem Jahr erstmals zwei Künstler mit dem Kaiser-Otto-Preis geehrt … Weiter

Oberbürgermeisterin Simone Borris lädt zur öffentlichen Verleihung des Kaiser-Otto-Preises ein

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Vorbereitungen für die feierliche Verleihung des Kaiser-Otto-Preises 2025 am 2. Juli im Magdeburger Dom gehen in die finale Phase. Mit der wichtigsten Auszeichnung der Landeshauptstadt werden in diesem Jahr die Violinistin Lisa Batiashvili und der Pianist Igor Levit … Weiter

Theater Magdeburg erneut ausgezeichnet / Verleihung des Martin-Linzer-Theaterpreises

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Das Theater Magdeburg wird mit dem Martin-Linzer-Theaterpreis 2025 ausgezeichnet. „In einer Zeit, in der Fragen nach Macht und Verantwortung im Theater neu gestellt werden, zeigt das Theater Magdeburg, dass eine innovative Leitungsstruktur und künstlerische Exzellenz Hand in Hand gehen“, begründet … Weiter

Auszeichnung mit Rettungsmedaille: Lebensretter von Innenministerin geehrt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Den 11. Juli 2024 wird Ferdinand Schenko wohl so schnell nicht vergessen. In einer äußerst schwierigen Situation hat er in Zerbst einem im Gleisbett liegenden Mann das Leben gerettet. Für seinen beispielhaften und entschlossenen Einsatz in einer psychisch belastenden … Weiter

Festredner und Laudator für den Kaiser-Otto-Preis 2025 bekannt gegeben / Festakt zur Preisverleihung am 2. Juli im Dom

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Jean Asselborn, ehemaliger Außenminister Luxemburgs, hält die Festrede bei der Verleihung des diesjährigen Kaiser-Otto-Preises an den Pianisten Igor Levit und die Violinistin Lisa Batiashvili. Die Laudatio für die beiden Kunstschaffenden wird der deutsche Schauspieler Christian Berkel halten. Die Ehrung … Weiter

Goldene Stadtplakette an Magdeburger Aue Bestattungen verliehen / Auszeichnung zum 125. Jubiläum

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt das über 100 Jahre bestehende Magdeburger Bestattungsunternehmen Aue mit der Goldenen Stadtplakette. Oberbürgermeisterin Simone Borris überreichte heute die Auszeichnung an die Familie Aue im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Firmenjubiläum im Ottersleber Stammhaus des Traditionsunternehmens. Die … Weiter

Minister Sven Schulze überreicht Grubenwehr-Ehrenzeichen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat heute vier Grubenwehr-Ehrenzeichen an Matthias Koppa (Ehrenzeichen in Gold), Hagen Oehl (Silber), Patrick Scherf (Gold) und Ralf Wojtasik (Silber) überreicht. Den vier Beschäftigten der Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH & Co. KG (GTS) waren die … Weiter

Oberbürgermeisterin ehrt Peter Paul Fechner / FCM-Ehrenpräsident erhält Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Dem langjährigen Präsidenten des 1. FC Magdeburg Peter Paul Fechner wurde heute die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Mit der Auszeichnung wird sein ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Stadtgesellschaft gewürdigt. Oberbürgermeisterin Simone Borris nahm die Ehrung im Alten Rathaus … Weiter

Hohe Auszeichnungen: Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat gestern im Rahmen der Jahresdienstberatung des Kreisbrandmeisters Saalekreis in der Gemeinde Nemsdorf-Göhrendorf zwei Silberne Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande verliehen. Zudem wurde ein Feuerwehrkamerad mit der Feuerwehrspange ausgezeichnet. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (Foto): „Die … Weiter

Öffentliche Belobigung: Innenministerin zeichnet drei Lebensretter aus

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Ein dramatischer Unfall am frühen Morgen des 24. Juni 2024 hätte in Seehausen (Altmark) beinahe ein Menschenleben gefordert. Ein 73-jähriger Autofahrer kam mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab, stürzte in den Fluss Aland und drohte zu versinken. Daniel Sandmann, René Reinecke … Weiter