StÀdte-Kurztrips in Europa mit Flug und Bahn: Reisen mit dem Zug bis 400 Kilometer attraktiver

Veröffentlicht in: Reisen / Tourismus | 0

ADAC vergleicht 20 Reiserouten in europÀische Metropolen/Flugreisen meist schneller, aber teurer

Wer einen StĂ€dte-Kurztrip in Europa plant, steht oftmals vor der Frage: Besser die gĂŒnstigere Bahn oder den auf den ersten Blick schnellen und bequemen Flieger nehmen?

Um dieser Fragen nachzugehen, hat der ADAC 20 Reiserouten innerhalb Europas fĂŒr Zug- und parallel Flugreisen via Internet verglichen und ausgewertet. Das Ergebnis: Bei der durchschnittlichen Gesamtreisezeit hĂ€ngt das Flugzeug die Bahn ab, auch weil weniger Umstiege nötig sind. Die Reise mit dem Zug dauerte im Schnitt knapp sieben Stunden, mit dem Flugzeug rund fĂŒnfeinhalb Stunden. Die Flugreise war somit etwa eineinhalb Stunden schneller. Bei zwölf von 20 Routen war das Flugzeug mit ĂŒber einer Stunde Zeitgewinn klar im Vorteil. Der Vergleich zeigte auch, dass der Zug bis zu einer Distanz von 400 Kilometer Luftlinie tendenziell zeitlich attraktiver war als die Flugreise. Ab 400 Kilometern Luftlinie war dann das Flugzeug schneller. Insgesamt erforderten Flugreisen weniger Umstiege. 85 Prozent der ĂŒberprĂŒften Flugreisen waren nonstop. Dagegen kamen nur 65 Prozent der Zugverbindungen ohne Umstiege aus.

Beim Test wurden neben der zu erwartenden Dauer und auch die Kosten der Zug- und Flugreisen ĂŒberprĂŒft. Die durchschnittlichen Kosten fĂŒr die Flugreise waren mit 222,42 Euro in unserem Test mehr als zweieinhalb Mal so hoch wie fĂŒr die Bahnreise (83,22 Euro). Dabei hat der ADAC jeweils zwei verschiedene Buchungszeitpunkte verglichen: einmal drei Wochen und einmal eine Woche vor Abreise. Die Bahnpreise stiegen im Schnitt um 20 Prozent, die Flugpreise sogar um durchschnittlich 54 Prozent. Es lohnt sich also frĂŒhzeitig zu buchen.

Zielmetropolen bei der ADAC Erhebung waren die vier beliebtesten StĂ€dte deutscher Urlauberinnen und Urlauber auf dem europĂ€ischen Festland: Amsterdam, Paris, Prag und Wien. Gestartet wurde jeweils aus den deutschen Metropolen Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und MĂŒnchen. Um eine grĂ¶ĂŸtmögliche Vergleichbarkeit zu erzielen, startete die Reise jeweils ab dem Rathaus der deutschen StĂ€dte und fĂŒhrte mit dem ÖPNV zum Bahnhof und Flughafen.

Damit Bahnfahren in Europa zukĂŒnftig eine konkurrenzfĂ€hige Alternative zum Fliegen werden kann, muss das grenzĂŒbergreifende Schienennetz weiter ausgebaut werden. Die wichtigsten Ziele sind schnellere Verbindungen, zum Beispiel durch eigene Hochgeschwindigkeitstrassen, sowie ein grĂ¶ĂŸeres Angebot. Zudem sollten Zugreisen durch mehrere europĂ€ische LĂ€nder bequem auf einem Portal buchbar und kostengĂŒnstig sein.

Symbolfoto/pixabay