ŠKODA Motorsport Kundenteams gewinnen in der Rallye-Saison 2021 weltweit mehr als 20 Titel

Ver├Âffentlicht in: Motorsport | 0

┼áKODA Motorsport blickt auf eine erfolgreiche Saison 2021 zur├╝ck: Kundenteams und ihre Fahrer sicherten sich Titel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft sowie der FIA Rallye-Europameisterschaft. Au├čerdem gewannen der ┼áKODA FABIA Rally2 evo und das Vorg├Ąngermodell ┼áKODA FABIA Rally2 zahlreiche nationale Meisterschaften in verschiedenen L├Ąndern, darunter Argentinien, Australien oder Russland.

Andreas Mikkelsen gewann in der Saison 2021 den Fahrertitel der WRC2-Kategorie in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und die Gesamtwertung der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). In beiden Serien fuhr der Norweger einen ┼áKODA FABIA Rally2 evo von Toksport WRT. Das von ┼áKODA Motorsport unterst├╝tzte Team konnte sich in der Europameisterschaft den Teamtitel sichern. Da Mikkelsen sich das Cockpit mit wechselnden Copiloten teilte, ging der Beifahrertitel in der Europameisterschaft an Sara Fern├índez. Zusammen mit Efr├ęn Llarena im ┼áKODA FABIA Rally2 evo des Rallye Team Spanien am Start, ist Sara Fern├índez die erste Frau an der Spitze dieser Wertung.

Auf L├Ąnderebene gewannen Kundenteams von ┼áKODA Motorsport Meisterschaften in Europa, S├╝damerika, im Nahen Osten und in Australien. Das Rallye-Fahrzeug aus Mlad├í Boleslav bewies dabei erneut seine gro├če Vielseitigkeit. So gewannen Fahrer von ┼áKODA Motorsport-Kundenteams in reinen Asphaltserien wie der Schweizer Meisterschaft ebenso Rallyes wie auf Schnee, Eis und weichem Schotter wie in Finnland. Zus├Ątzlich siegten sie auf extrem harten Schotter-Wertungspr├╝fungen, unter anderem in Argentinien. In Italien zeigten Fahrer auf dem ┼áKODA FABIA Rally2 und dem ┼áKODA FABIA Rally2 evo besonders starke Leistungen, hier konnten sie neben dem Titel in der Gesamtwertung auch die beiden separaten Meisterschaften f├╝r Asphalt- sowie Schotter-Rallyes f├╝r sich entschieden. Ein herausragender Erfolg war auch der achte Titel in der Tschechischen Republik f├╝r ┼áKODA Motorsport Testfahrer Jan Kopeck├Ż, der f├╝r die H├Ąndlermannschaft Agrotec ┼áKODA Rallye Team antrat.

Auch in der Saison 2021 setzte ┼áKODA Motorsport seine Tradition der Nachwuchsf├Ârderung fort. Als Teamkollege von Andreas Mikkelsen bei Toksport WRT sammelte der 21-j├Ąhrige Bolivianer Marco Bulacia Erfahrungen auf WM- und EM-Ebene. In der Fahrerwertung der WRC2 belegte er den vierten Gesamtrang und wurde au├čerdem als bester Nachwuchsfahrer der Saison 2021 ausgezeichnet.

Der ebenfalls 21-j├Ąhrige Dominik St┼Ö├ştesk├Ż sorgte in seinem ersten Jahr am Lenkrad eines ┼áKODA FABIA Rally2 evo unter anderem mit dem f├╝nften Gesamtrang in der Tschechischen Meisterschaft f├╝r Aufsehen. Mit Unterst├╝tzung von ┼áKODA Motorsport hatte er au├čerdem Gelegenheit, im Team Toksport WRT bei der Rallye Spanien erste Erfahrungen auf WM-Ebene zu sammeln.

In den zur├╝ckliegenden sieben Jahren haben Fahrer im ┼áKODA FABIA Rally2 und ┼áKODA FABIA Rally2 evo mehr als 1.500 Rallye-Siege und ├╝ber 3.700 Podiumspl├Ątze eingefahren. Alleine 2021 hat das mit 1,6-Liter-Turbomotor und Allradantrieb ausger├╝stete Rallyeauto mehr als 20 Titel gewonnen. Damit ist es mit Abstand das erfolgreichste Fahrzeug in seiner Kategorie. Seit 2015 hat ┼áKODA Motorsport mehr als 440 Einheiten verkauft.

Interview mit Michal Hrabánek, Leiter ŠKODA Motorsport

Herr Hrabánek, in der Saison 2021 hat ŠKODA Motorsport eine neue Strategie umgesetzt. Sie haben das Privatteam Toksport WRT direkt unterstützt. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?

Auf jeden Fall. Mit unserer neuen Strategie haben wir den Fokus noch mehr auf unsere Kundenteams gelegt. Wir haben uns f├╝r Toksport WRT entschieden, weil das Team mit einer guten Kombination aus einem erfahrenen Piloten, dem Norweger Andreas Mikkelsen, und einem jungen Talent, Marco Bulacia aus Bolivien, an den Start ging. Andreas Mikkelsen gewann mit dem ┼áKODA FABIA Rally2 evo die WRC2-Fahrerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Gleichzeitig hat Marco Bulacia deutliche Fortschritte gemacht und einige starke Ergebnisse abgeliefert. Auch Movisport, der Gesamtsieger der Teammeisterschaft in der Kategorie WRC2, hat in der zweiten Saisonh├Ąlfte h├Ąufig auf den ┼áKODA FABIA Rally2 evo vertraut. Wir hatten also Anteil an gleich zwei WM-Titeln in der WRC2-Kategorie. Kurz gesagt: wieder eine tolle Saison f├╝r ┼áKODA Motorsport.

Wie genau sah Ihre Unterst├╝tzung f├╝r das Team Toksport WRT aus?

Bei jedem WRC2-Lauf, den Toksport WRT bestritten hat, war ŠKODA Motorsport mit zwei Ingenieuren sowie Mechanikern vor Ort, um das Team zu unterstützen. Und natürlich haben wir unsere Daten aus den Vorjahren mit den Technikern von Toksport WRT geteilt.

Aber Sie haben auch die anderen Kundenteams unterst├╝tzt?

Nat├╝rlich. ┼áKODA Motorsport hat einen mit Ersatzteilen beladenen Lkw zu ausgew├Ąhlten L├Ąufen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft geschickt. So hatten unsere Kundenteams die M├Âglichkeit, vor Ort alle wichtigen Teile zu bekommen, um ihren ┼áKODA FABIA Rally2 evo zum Beispiel nach einem Unfall zu reparieren. ├ťbrigens war unser Ersatzteil-Lkw auch bei ausgew├Ąhlten L├Ąufen der FIA Rallye-Europameisterschaft im Einsatz.

Das ist ein gutes Stichwort. ┼áKODA Motorsport war auch an Titeln in der Europameisterschaft beteiligt ÔÇŽ

Andreas Mikkelsen hat auch den Fahrertitel in der FIA-Rallye-Europameisterschaft gewonnen, ebenfalls am Lenkrad eines von Toksport WRT eingesetzten ┼áKODA FABIA Rally 2 evo. Au├čerdem konnte Toksport WRT auch den Titel in der Teamwertung der Europameisterschaft erzielen.

Haben Sie schon einen ├ťberblick, wo Kundenteams von ┼áKODA Motorsport nationale Meisterschaften gewonnen haben?

Die Saison ist inzwischen praktisch weltweit beendet, die Entscheidungen in den verschiedenen Meisterschaften sind gefallen. ŠKODA Fahrer haben weltweit Titel gewonnen, etwa in Argentinien, Australien und Russland. Insgesamt haben Kundenteams von ŠKODA Motorsport mehr als 20 Titel gewonnen.

Ein v├Âllig neues Projekt ist die vollelektrische Variante des ┼áKODA FABIA Rally2 evo, bei dessen Entwicklung ┼áKODA Motorsport Unterst├╝tzung leistet. Welche Strategie verfolgen Sie damit?

Die verschiedenen Stufen der Elektrifizierung spielen bei Serienfahrzeugen ebenso wie im Motorsport eine immer gr├Â├čere Rolle. Bei ┼áKODA Motorsport m├╝ssen wir uns auf diese Ver├Ąnderungen vorbereiten. Als sich uns die Chance bot, als Partner von Kreisel Electric und Baumschlager Rallye Racing ein vollelektrisches Rallye-Auto zu entwickeln, haben wir zugegriffen. Wir haben Karosserie, Chassis und Fahrwerk eines ┼áKODA FABIA Rally2 evo an die Anforderungen des elektrischen Antriebssystems angepasst. Der Prototyp ┼áKODA RE-X1 Kreisel kann mit einer Leistung von 260 bis zu ├╝ber 500 kW sowohl f├╝r Rallyes als auch f├╝r Rallycross-Wettbewerbe konfiguriert werden. Schon bei seinen ersten Eins├Ątzen konnte das Auto voll ├╝berzeugen.

Was sind Ihre Pl├Ąne f├╝r die Saison 2022?

Wir werden erneut ein sehr arbeitsreiches Jahr haben. In der FIA Rallye-Weltmeisterschaft unterst├╝tzen wir weiterhin Toksport WRT direkt und alle Kundenteams mit dem Ersatzteilservice vor Ort. Wir werden unsere Kundenteams au├čerdem wieder bei ausgew├Ąhlten L├Ąufen der FIA Rallye-Europameisterschaft mit Ersatzteilen versorgen.

Das Jahr 2021 war die siebte Wettbewerbssaison f├╝r den ┼áKODA FABIA Rally2. Wie entwickelt sich das Gesch├Ąft mit diesem Auto?

Bis heute haben wir mehr als 440 Exemplare der verschiedenen Versionen des ┼áKODA FABIA Rally2 verkauft. Unser Auto ist mit gro├čem Abstand der Bestseller in seiner Kategorie.

Im Internet sind bereits zahlreiche Videos von Testfahrten mit der neuen Generation des ┼áKODA FABIA Rally2 zu sehen. K├Ânnen Sie uns einige Details verraten?

Die zuk├╝nftige Generation des ┼áKODA FABIA Rally2 basiert auf der neuen Generation des Serienmodells. Wir entwickeln also gerade ein komplett neues Rallye-Auto. Eine solche Entwicklung ist immer eine gro├če Herausforderung. So sind beispielsweise Fahrwerk und Antrieb bei der kommenden Generation des ┼áKODA FABIA Rally2 komplett neu.

Wann ist die neue Generation des ŠKODA FABIA Rally2 einsatzbereit?

Wir haben noch keinen Termin festgelegt. Aber wir peilen Sommer 2022 an.

Durch Fahrer von ŠKODA FABIA Rally2 evo und ŠKODA FABIA Rally2 erzielte Titel in der Saison 2021

FIA Rallye-Weltmeisterschaft

WRC2 Fahrer: Andreas Mikkelsen (Norwegen)

FIA Rallye-Europameisterschaft

Fahrer: Andreas Mikkelsen (Norwegen)

Beifahrer: Sara Fernández (Spanien)

Teams: Toksport WRT (Deutschland)

Nationale Meisterschaften:

Argentinien: Alejandro Cancio

Australien: John OÔÇÖDowd

Belgien: Adrian Fern├ęmont

Bolivien: Roberto Saba

Bulgarien: Miroslav Angelov

Finnland: Emil Lindholm

Italien: Giandomenico Basso

Libanon: Roger Feghali

Luxemburg: Steve Fernandes

├ľsterreich: Simon Wagner

Polen: Mikolaj Marczyk

Portugal: Riccardo Teod├│sio

Rum├Ąnien: Simone Tempestini

Russland: Igor Bulantsev

Schweiz: Mike Coppens

Slowakei: Grzegorz Grzyb

Spanien: Jos├ę Antonio Su├írez

Tschechien: Jan Kopeck├Ż

T├╝rkei: Burak Cukurova

Foto: SKODA Motorsport Kundenteams in der Saison 2021: Andreas Mikkelsen gewann den Fahrertitel der WRC2-Weltmeisterschaft (Foto: Rallye Monte Carlo) und die Rallye-Europameisterschaft am Lenkrad eines SKODA FABIA Rally2 evo. (c) Skoda Auto Deutschland GmbH