SC Magdeburg verpflichtet Torhüter Sergey Hernández

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Torhüter Sergey Hernández schließt sich zur kommenden Saison 2023/24 dem SCM an. Der spanische Nationaltorhüter wechselt vom portugiesischen Spitzenteam Benfica Lissabon nach Magdeburg und unterschreibt einen Zweijahresvertrag an der Elbe.

Nach dem Ende der Saison in Portugal darf nun auch offiziell verkündet werden: Sergey Hernández wechselt von Lissabon nach Magdeburg und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Weg des 27-Jährigen mit der Landeshauptstadt kreuzt. So debütierte er am 28. Oktober 2017 in der Magdeburger GETEC Arena für die spanische Nationalmannschaft im Spiel gegen das DHB-Team. Seitdem bestritt der 1,97-Meter-Mann 45 Länderspiele und erzielte dabei starke zehn Treffer.

Auch mit dem SC Magdeburg kam der im russischen Kropotkin geborene Sohn spanischer Eltern bereits in Berührung. Zum einen im Viertelfinale des EHF-Pokals 2016/17, wo sich der SCM 27:34 (13:15) und 32:35 (18:15) gegen Sergey’s damaliges spanisches Team Helvetia Anaitasuna durchsetzen konnte und zum anderen im Endspiel der EHF European League 2022, das Benfica Lissabon – auch dank zahlreicher Paraden von Sergey Hernández – mit 40:39 n. V. für sich entschied.

Sergey Hernández‘ Laufbahn:

2008-2013 KIF Kolding (Dänemark)
2013-2018 BM Helvetia Anaitasuna (Spanien)
2018-2020 CB Ciudad de Logroño (Spanien)
2020-2023 Benfica Lissabon (Portugal)

Cheftrainer und Geschäftsführer Bennet Wiegert

„Mit Sergey bekommen wir einen sehr talentierten und international erfahrenen Keeper, der sich in der kommenden Saison super im Team mit Nikola Portner ergänzen wird. Wie gut er ist und welchen Push er seiner Mannschaft auch mit seiner Emotionalität auf dem Feld geben kann, haben wir nicht zuletzt im Finale der letztjährigen European League gesehen. Wir freuen uns, ihn nun in unserem Team zu haben.“

Sergey Hernández

„Die Bundesliga ist die beste Liga der Welt und ich freue mich sehr, die Farben Magdeburgs, einer der derzeit besten Mannschaften, zu verteidigen. Das ist eine große Herausforderung für mich, sportlich und persönlich. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und werde dafür kämpfen, die Werte, den Ehrgeiz und das Engagement des Vereins innerhalb und außerhalb des Spielfeldes zu vertreten.“

Quelle: Katja Müller/SC Magdeburg

Symbolfoto/pixabay