„Rote Bank“ am Frauentag 2023 in Barleben eingeweiht / Gewalt gehört nicht in unsere Gesellschaft

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Barleben. Die Bank soll Passanten zum innehalten dienen, die Gewalt, insbesondere auch gegenüber Frauen verabscheuen. Die Aktion läuft unter Regie der Arbeitsgruppe Gewaltprävention des Landkreises Börde. Auch Landrat Martin Stichnoth ist gekommen.

Herzlichen GlĂĽckwunsch; der 8. März des Jahrganges 2023. Aus dem Landkreis Börde kommen herzliche GlĂĽckwĂĽnsche, gerichtet an alle Frauen, speziell auch an MĂĽtter und Mädchen, die fĂĽr den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf ganz vielen Ebenen ihre Beiträge leisten. „Das verdient Respekt, insbesondere wie unsere Frauen neben dem Beruf und anderen Verpflichtungen auch Haushalt und Familie organisieren“, sagt Börde-Landrat Martin Stichnoth am 8. März 2023 in Barleben.

Gemeinsam mit weiteren Akteuren hat er am heutigen Frauentag vor der Mittellandhalle in Barleben eine „Rote Bank“ eingeweiht. In Anlehnung an die italienische Initiative „La panccina rossa“ symbolisiert die Bank, die Passanten zum innehalten einladen soll, die Verabscheuung von Gewalt an Frauen. Die Aktion läuft, an der Spitze mit der Gleichstellungsbeauftragten Katja Klommhaus, unter Regie der Arbeitsgruppe Gewaltprävention des Landkreises Börde. Der offizielle Termin wurde durch SchĂĽler der Gemeinschaftsschule „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Barleben begleitet.

Bereits im vergangenen Jahr, ebenso am 8. März, wurde eine „Rote Bank“ in Wolmirstedt eingeweiht. Weitere Aktionen in anderen Gemeinden sollen folgen. Klommhaus: „FĂĽr Frauen, die von Gewalt betroffen sind, gibt es eine Reihe von Menschen und Institutionen, die Hilfe und Schutz anbieten. Wer sich dahinter verbirgt, das findet man ĂĽber den an der Bank befestigten QR-Code. mit dem Smartphone.“

Foto: Am heutigen Frauentag wurde vor der Mittellandhalle in Barleben eine „Rote Bank“ eingeweiht. Sie steht als Symbol der Verabscheuung von Gewalt gegenĂĽber Frauen.

Fotos © Ariane Amann