Richtfest für Gemeindesaal in Pechau / Baufortschritt auf dem Gemeindehof

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Mit dem traditionellen Richtfest ist heute der Baufortschritt am neuen Veranstaltungssaal im Magdeburger Ortsteil Pechau gefeiert worden. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Ortsbürgermeister Bernd Dommning wurden die Richtkrone gehisst und der symbolische letzte Nagel in den Dachstuhl eingeschlagen. Der neue Veranstaltungssaal soll die Pechauer Dorfgemeinschaft weiter stärken.

„Ich freue mich sehr, dass der Bau des neuen Veranstaltungssaals für Pechau weiter voranschreitet und wir trotz Bauverzögerung noch vor dem Winter Richtfest feiern können“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Aufgrund umfangreicher Materiallieferschwierigkeiten insbesondere bei den nun anstehenden Ausbaugewerken wird sich der Bauablauf unter Umständen auch weiter verzögern. Die Planungen für die Übergabe belaufen sich aktuell auf Juli/ August 2022.

Die mittlerweile allgemein bekannte Situation im Baugewerbe wird zudem dazu beitragen, dass die Gesamtkosten am Ende höher als in der 2019 vorgelegten EW-Bau ausfallen werden. Bereits durch die verzögerte Baugenehmigung, aufgrund der notwendigen Eintragung von Baulasten, war es zu Kostenerhöhungen gekommen. Der Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement und der Planer versuchen, der Kostensteigerung durch Einsparmöglichkeiten so weit wie möglich entgegenzuwirken.

Bereits im April 2017 hatte der Ortschaftsrat Pechau dem Oberbürgermeister das Konzept eines Veranstaltungssaals vorgestellt. Im April 2018 bestätigte der Stadtrat das Bauvorhaben und im August 2019 wurde der Bauantrag gestellt. Die Baugenehmigung erfolgte im Dezember 2020 und der erste Spatenstich im Juli 2021.

Auf Wunsch der Gemeinde soll die Scheune der Hofanlage, welche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wiederaufgebaut und als Veranstaltungssaal genutzt werden. Nach Fertigstellung soll das neue Gebäude für verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen zur Verfügung stehen und somit dem Erhalt und der Stärkung der Dorfgemeinschaft dienen. Darüber hinaus steht der Saal dem Katastrophenschutzstab im Krisenfall zur Verfügung.

Der Veranstaltungssaal wird eine Nutzfläche von 440,45 m2 haben und bis zu 199 Personen Platz bieten. Bei Lesungen, Film-, Musik- oder Theatervorführungen können bis zu 110 Sitzplätze angeboten werden. Darüber hinaus wird der neue Veranstaltungssaal in Pechau über einen flexiblen Bühnenbereich mit Technik- und Lagerräumen sowie über einen Tresen mit Küche und WC-Anlagen verfügen. Die Gestaltung des neuen Gebäudes wird in Form und Material unmittelbar Bezug auf die vorhandene Bebauung nehmen.

Symbolfoto/pixabay