Polizeirevier Salzwedel: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Berichtszeitraum vom 18.09.2022 bis 19.09.2022

Verkehrsunfall in Pretzier

Pretzier, Kreuzung B 190, 19.09.2022, 07:00 Uhr (Foto / Polizei Salzwedel)

Am Montagmorgen befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Ford S-Max die B 190 aus Richtung Binde kommend in Richtung Salzwedel. Ein 24-Jähriger beabsichtigte zur selben Zeit die B 190 mit seinem Mercedes Sprinter zu passieren. Er kam aus Richtung Groß Chüden und wollte in die Straße der Jugend fahren, jedoch übersah er dabei die von links kommende 20-Jährige und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin des Fords wurde dabei leichtverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 21 000 Euro. 

—-

Vorfahrt missachtet

Salzwedel, Heinestraße, 19.09.2022, 07:54 Uhr (Foto / Polizei Salzwedel)

Eine 25-jährige BMW-Fahrerin befuhr am Montag die Heinestraße aus Richtung Arendseer Straße. Auf Höhe eines Parkplatzes überholte sie einen Radfahrer und direkt danach beabsichtige sie nach links in eine Parklücke einzufahren. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden 85-jährigen Audi-Fahrer und es kam zum Unfall. Dabei entstand insgesamt ein Sachschaden von ungefähr 4 000 Euro. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis / Fahren unter Alkohol u. Drogen

Wallstawe, L8, 17.09.2022, 01:19 Uhr

Im Rahmen der Streife auf der L 8 zwischen Wistedt und Wallstawe stellten die Beamten im Gegenverkehr ein Moped mit zwei Personen fest, wovon der Sozius keinen Helm trug. Die Beamten wendeten und versuchten das Moped anzuhalten. Der Mopedfahrer reagierte jedoch nicht auf die Signale und versuchte sich, über einen Feldweg, der Kontrolle zu entziehen. Auf dem Feldweg ist er aber nicht weit gekommen und konnte demnach der Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 15-jährige Mopedfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, dabei kam der Mopedfahrer auf 0,30 Promille und auch ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Es erfolgte anschließend eine Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Salzwedel im Beisein der Erziehungsberichtigten. Gegen den 15-Jährigen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

—-

Geschwindigkeitskontrollen

Mieste, B 188, 16.09.2022, 07:45 – 12:00 Uhr

Auf der B 188 bei Mieste, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h ausgeschildert ist, wurde am Freitag eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von 538 gemessenen Fahrzeugen hielten sich insgesamt 47 Fahrer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Davon müssen nun 37 ein Verwarngeld und 10 ein Bußgeld bezahlen. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 120 km/h gemessen.

Mieste, B 188, 17.09.2022, 09:15 – 13:45 Uhr

Auch am Samstag wurde auf der B 188 bei Mieste eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Von 532 Fahrzeugen, welche die Messstelle passierte, waren 50 Fahrer zu schnell unterwegs. Davon müssen 32 Fahrer nun mit einem Verwarngeld und 18 mit einem Bußgeld rechnen. Der unrühmliche Spitzenreiter, ein PKW Audi, brachte es auf 112 km/h.

Gardelegen Ortsteil Zichtau, Hauptstraße, 17.09.2022, 13:30 – 15:30 Uhr

Am Samstagnachmittag wurde in Zichtau auf der Hauptstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hier gilt die innerorts zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Insgesamt passierten 22 Fahrzeuge die Messstelle, davon hielten sich 2 Fahrer nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe. Ein Fahrer erwartet nun ein Verwarngeld und ein Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen. Der Schnellste brachte es auf 74 km/h.