Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Burg, Schartauer Straße, 20.08.2022, 23:20 Uhr

Am späten Samstagabend wurde der Polizei eine männliche Person gemeldet, welche in der Schartauer Straße randalieren soll und ein Messer bei sich führt. Durch Beamte des Polizeireviers konnte ein 32-jähriger bereits polizeilich Bekannter angetroffen werden. Als dieser aus der Entfernung angesprochen wurde, zeigte der den Beamten den „Hitlergruß“ und rief deutlich hörbar „Heil Hitler“. Bei der Kontrolle und Durchsuchung nach dem besagten Messer, konnte bei ihm ein Cutter-Messer aufgefunden werden.

Aufgrund der Alkoholisierung des 32-Jährigen wurde das Messer zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Ihm wurde für den Bereich der Schartauer Straße ein Platzverweis für 24 Stunden ausgesprochen. Bei Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und Verlassen der Schartauer Straße rief der Beschuldigte ebenfalls deutlich hörbar „Sieg Heil“. Es wurden zwei Strafanzeigen wegen den des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt.

—-

Diebstahl von Werkzeugen aus Transporter

Möckern OT Loburg, Kirchworthstraße, 19.08.2022 bis 21.08.2022

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum zwischen dem 19.08.2022, 18:00 Uhr und dem 21.08.2022, 13:25 Uhr gewaltsam in einen in der Kirchworthstraße abgestellten Transporter vom Typ Mercedes ein und entwendeten aus diesem mehrere hochwertige Elektrowerkzeuge. Eine genaue Schadensauflistung konnte den Beamten bei der Anzeigenaufnahme noch nicht vorgelegt werden. Der Stehlschaden wird jedoch auf mehrere tausend Euro geschätzt. Am Tatort wurden Spuren gesichert und eine Strafanzeige wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zeugen, die im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 zu melden.

—-

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Burg, Zerbster Chaussee, 21.08.2022, 13:47 Uhr

Ein 35-Jähriger, der am Sonntag auf seinem E-Scooter in der Zerbster Chaussee unterwegs war, geriet in den Focus der Polizei, da an dem Kraftfahrzeug keine Versicherungsplakette angebracht war. Die Beamten hielten den Fahrzeugführer an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei bestätigte sich der Verdacht der Beamten. Der Beschuldigte konnte keinen gültigen Versicherungsnachweis vorlegen und schien in völliger Unkenntnis bezüglich der Vorschrift zu sein. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.

—-

Einbruchsdiebstahl

Biederitz OT Königsborn, Thälmannstraße, 20.08.2022 bis 21.08.2022

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt auf das umzäunte Gelände einer KFZ Werkstatt in Königsborn. Im weiteren Verlauf hebelten sie dann gewaltsam die Tür zu einer Werkhalle auf und gelangten so in das Innere. Hier entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen mehrere Sätze Kompletträder. Der entstandene Schaden wird auf mehrere 10.000,- € geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren. Aufgrund der Menge des Diebesgutes ist von mehreren Tätern auszugehen. Darüber hinaus müssen die Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug in Form eines Transporters oder LKW genutzt haben.

Zeugen, die verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben und Hinweise zu möglichen Tätern oder tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 zu melden.