Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Brand eines Bungalows

Harzgerode, OT Günthersberge – Am 12.06.2023 geriet gegen 06:02 Uhr ein leerstehender Bungalow im Limbachweg in Brand. Der Brand konnte durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen.

Text/Foto: Polizeirevier Harz

—-

Alkoholfahrt dank Zeugen gestoppt

Oberharz am Brocken, OT Stiege – Zeugen beobachteten am 11.06.2023 gegen 14:45 Uhr einen PKW Skoda, wie dieser auf der Bundesstraße 242 in Richtung Günthersberge unterwegs war. Auffällig dabei war, dass der 55-jährige Fahrzeugführer seinen PKW nicht sicher führte. Auf einer Strecke von ca. vier Kilometern fuhr dieser Schlagenlinien und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmer, welche ihm entgegenkamen. Die Zeugen wählten den Notruf und alaamierten die Polizei. Die Beamten konnten das Fahrzeug stoppen. Bei der Kontrolle stellten sie bei dem 55-Jährigen Atemalkoholgeruch fest. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.

Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen einer Straßengefährdung bei Fahrunsicherheit infolge des Alkoholgenusses ein.

—-

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis

Halberstadt – Am 11.06.2023 kontrollierten die Beamten gegen 19:58 Uhr einen PKW VW, welcher die Klusstraße befuhr. Dabei stellten sie fest, dass dem 53-jährigen Fahrzeugführer bereits am 09.06.2023 der Führerschein aufgrund von Trunkenheit im Straßenverkehr entzogen wurde und er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein.

—-

Verdacht der Drogenfahrt

Wernigerode – Am Abend des 11.06.2023 befuhr ein 26-Jähriger mit einem E-Scooter die Bahnhofstraße. Gegen 21:41 Uhr wurde der Mann von den Beamten kontrolliert. Bei der Verkehrstüchtigkeitsüberprüfung erhärtete sich der Verdacht, dass der 26-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis.

Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen. Sollte sich der Anfangsverdacht im Ergebnis der Blutuntersuchung bestätigen, muss der Männer mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.