Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen (Kriminalitätslage)

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Beber weiß verfärbt (Titelfoto/Polizei)

Haldensleben-Wedringen, Beber, 12.05.2022

Durch einen Spaziergänger wurde mitgeteilt, dass die Beber milchig weißes Wasser führen würde und jemand womöglich etwas in den Fluss eingeleitet hätte. Da die Beber zwischen Haldensleben und Wedringen betroffen war, schaute sich die Polizei das genau an. Es wurden die Beobachtungen des Meldenden bestätigt, so dass das Umweltamt und der Polizeihubschrauber hinzugezogen wurden. Der Hubschrauber prüfte aus der Luft, ob irgendwo eine Einleitungsstelle zu finden wäre. Diese gab es jedoch nicht. Durch die Mitarbeiter vom Umweltamt wurde vorerst vermutet, dass durch das Zusammenspiel von Düngung und Regen eine vermehrte Bildung von Fäulnisbakterien diese Verfärbung hervorrufen haben könnte. Die Untersuchung der Proben wird hier wohl Aufschluss geben können. Der Verdacht einer Straftat wurde vorerst nicht erhärtet. Das Umweltamt wird die Angelegenheit weiter beobachten.

—-

Räuberischer Diebstahl

Haldensleben, Hagenpassage, 12.05.2022, gegen 18:45 Uhr

Ein Mann hatte im SB Markt in Haldensleben vier T-Shirts an sich genommen und wollte den Laden damit verlassen, ohne diese zu bezahlen. Der Ladendetektiv stellte sich in den Weg und wurde durch den Dieb weggestoßen. Daraufhin flüchtete der Mann mit der entwendeten Bekleidung. Die Polizei konnte den 54-jährigen Mann in der Stadt stellen. Die T-Shirts im Wert von etwa 70 € hatte er nicht mehr dabei, zeigte aber später der Polizei das Gebüsch, in dem er diese auf der Flucht versteckt hatte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

—-

Kabeldiebstahl von Solarpark (Foto/Polizei)

Gröningen, 10.-11.05.2022

Von einer Solaranlage bei Gröningen wurden Kabel entwendet. Die Betreiberfirma informierte einen Wartungsmitarbeiter, dass etwas mit der Anlage nicht in Ordnung wäre. Eine Begutachtung des Solarparks ergab, dass aus einer Reihe der Solarmodule Kabel entwendet wurden. Es wurden 20 Kabel mit einer Länge von je 16 Metern abgetrennt. Dadurch war der Betrieb der Anlage gestört worden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.