Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen (Kriminalitätslage)

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Fahrlässige Brandstiftung

Klein Wanzleben, Mühlenplan, 02.05.2022, 11:25 Uhr

Die Feuerwehr rückte am heutigen Montagmorgen in Klein Wanzleben aus, um ein Feuer in einem Mehrparteienhaus zu löschen. Der Rauchmelder in einer Wohnung hatte Alarm geschlagen und roch bereits stark nach verbranntem Gummi. Die Feuerwehr fand auf dem Elektroherd ein Plastikbrettchen und eine Brotbüchse. Der Herd war eingeschaltet gewesen. Flugs wurden die Gegenstände im Waschbecken gelöscht und der Herd ausgeschaltet. Wenig später erschien die Wohnungseigentümerin. Sie gab an, dass der Herd bestimmt durch die Katzen eingeschaltet wurde, da diese ab und an darauf springen.

—-

Sachbeschädigung an Wanzleber Schule (Foto/Polizei)

Wanzleben, Raßbachplatz, 29.04.-02.05.2022

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende ihr Unwesen an der Sporthalle des Bördegymnasiums getrieben. Sie kletterten auf das Flachdach und besprühten eine Wand mit Schriftzeichen. Dann zerstörten die Täter zwanzig Doppelglasscheiben und drei Solarpaneele. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Sachschaden beträgt circa 20.000 €. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

Kraftstoffdiebstahl

Walbeck, Quarzwerke, 02.05.2022

Unbekannte Täter haben in den frühen Morgenstunden aus zwei Baustellenfahrzeugen im Quarzwerk Walbeck insgesamt 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Weiterhin fehlte von einer Maschine auch die Batterie. Der Sachschaden beträgt mindestens 1300 €. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

—-

Brand eines leerstehenden Hauses (Foto/Polizei)

Altenhausen, Am Teich, 30.04.2022, 16:55 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr musste am Samstagnachmittag zu einem Löscheinsatz ausrücken, weil in Altenhausen ein Schuppen brannte und das Feuer auf ein Haus überzugreifen drohte. Der Schuppen und das Haus waren beide leerstehend und baufällig. Die Türen waren immer offen und somit die Objekte für jedermann zugänglich. Der Schaden am Haus konnte nicht genau bestimmt werden, jedoch wurde durch das Feuer auch ein Zaun in der Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen. Mit einigen tausend Euro Sachschaden kann demnach gerechnet werden. Zur Brandursache ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Weder ein technischer Defekt, noch eine Brandstiftung können zum aktuellen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.