Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Kriminalitätslage

Asbestplatten im Wald entsorgt

Gemarkung Satuelle, 07.03.2022 (Foto/Polizei)

Unbekannte Täter haben im Wald bei Satuelle eine LKW Ladung Asbestplatten abgekippt. Ein Spaziergänger hatte die Platten bemerkt und die Polizei informiert. Es hat den Anschein, als wäre hier eine alte Dacheindeckung abgelegt worden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Es ist durchaus möglich, dass eine „Firma“ dieses Dach durch ein Blechdach ausgetauscht hat und die Platten hier einfach entsorgte, obwohl der Auftraggeber die teure Entsorgung mit bezahlt hat. Wer Hinweise geben kann, wo in der unmittelbaren Umgebung in den zurückliegenden Tagen ein Asbestdach ausgetauscht wurde, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03904/7480 bei der Polizei in Haldensleben.

—-

Kabeltrommeln entwendet

Rätzlingen, Bösdorfer Straße, 05.-07.03.2022

Unbekannte Täter haben aus einer Elektrofirma in Rätzlingen Kabeltrommeln entwendet. Nach bisherigem Erkenntnisstand soll am Sonntag gegen 13:30 Uhr ein roter VW Bulli auf dem Gelände der Firma mehrere Kabeltrommeln eingeladen haben. Bei dem Fahrzeug sollen polnische Kennzeichen angebracht gewesen sein und ein weißer Aufkleber mit dem Schriftzug „Schwimmbadtechnik“ zierte die Seite. Wie viele Kabeltrommeln entwendet wurden, ist derzeit nicht klar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

—-

Verkehrslage

Stoppschild übersehen

Kreuzung B 81-K1381, Gröningen, 06.03.2022, 11:24 Uhr

Auf der Kreuzung der B 81 – K 1381 kam es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Die 49-Jährige Fahrerin eines PKW befuhr die K 1381 von Nienhagen kommend und hatte die Absicht nach links auf die B 81 abzubiegen. Das tat sie auch, jedoch ohne auf den von rechts auf der B 81 herannahenden PKW zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 77-Jährige Fahrer des bevorrechtigten PKW, dessen 74-Jährige Beifahrerin und die Fahrerin des Citroen leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. 

Geschwindigkeitskontrolle in Irxleben

Irxleben, Helmstedter Straße, 06.03.2022, 11:45 – 12:45 Uhr

In Irxleben wurde am Sonntag in der Mittagszeit die Geschwindigkeit in der Helmstedter Straße gemessen. Von den 40 gemessenen Fahrzeugen waren drei schneller, als dort mit 50 km/h erlaubt ist. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 68 km/h. Es wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

—-

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Barleben, Ebendorfer Straße, 07.03.2022, 12:30 Uhr

Ein PKW fuhr auf den Parkplatz der Sparkasse in Barleben und wurde dort von der Polizei kontrolliert. Der 40-Jährige Fahrer wirkte auf die Beamten etwas abwesend, woraufhin ein BTM Schnelltest durchgeführt wurde. Dieser fiel positiv aus und es erfolgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus. Bei der Überprüfung der Daten stellten die Polizisten zudem fest, dass dem Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war und er kein Kraftfahrzeug hätte führen dürfen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.