Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrslage

Fluchtversuch mit Simson S 51

Haldensleben, 13.10.2022, gegen 00:05 Uhr

Ein Mopedfahrer sollte in der Nacht angehalten werden. Er befand sich mit dem Zweirad auf der Neu Haldensleber Straße auf der Kanalbrücke und flüchtete in Richtung Althaldensleben. Durch mehrere Straßen fuhr der Mann vor dem Funkwagen her und versuchte schließlich bei Hundisburg in einen Feldweg abzubiegen. Dabei geriet er ins Straucheln und fiel mit dem Fahrzeug um. Er wurde überprüft und es stellte sich heraus, dass der 22-jährige Bursche keine Fahrerlaubnis hatte. Dafür fanden die Polizisten ein Tütchen mit BTM bei ihm. Diese habe er auch konsumiert, gab er an. Dies wurde durch den BTM-Schnelltest auch bestätigt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

—-

E-Scooter mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen

Irxleben, 13.10.2022 gegen 02:10 Uhr

Ein E-Scooter mit einem blauen Versicherungskennzeichen wurde in Irxleben von der Polizei gesehen. Der 29-jährige Fahrer erklärte, dass er nicht wusste, dass diese jährlich erneuert werden müssen. Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass dieses Versicherungskennzeichen eigentlich an ein ganz anderes Fahrzeug gehörte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

—-

Kriminalitätslage

Einbruch in Gartenlaube

Dodendorf, Sohlener Straße, 11.-12.10.2022

Unbekannte Täter sind in eine Gartenlaube eingedrungen und haben dort mehrere Kartons durchwühlt. Auf der Suche nach Wertgegenständen stießen sie auf Werkzeugmaschinen der Marke Makita, die sie mitnahmen. Erbeutet wurden ein Akku-Trennschleifer, ein Akku-Schrauber sowie dazugehörige Akkus und Ladegeräte. Der Schaden wurde auf 300€ geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.

—-

Schaukasten der Gemeinde beschädigt

Hillersleben, Obere Straße, 13.10.2022, gegen 01:05 Uhr

Eine Anwohnerin hörte Lärm und sah, wie zwei Personen gegen einen Schaukasten der Gemeinde traten, so dass die Plexiglasscheibe herunterklappte und aus dem Kasten fiel. Die beiden männlichen Personen verschwanden. Wenig später konnte die Polizei die beiden 21 und 26-jährigen Männer aufgreifen. Beide waren alkoholisiert und erklärten, dass sie nichts damit zu tun gehabt hätten. Die Schuhabdruckspuren der beiden Herren passten allerdings verblüffend genau zu denen auf der Rückseite des Schaukastens. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

—-

Freischneider entwendet

Oschersleben, Breitscheidtstraße, 11.-13.10.2022

Drei Motorfreischneider der Marke Stihl wurden aus einem Geräteschuppen entwendet. Die unbekannten Täter hatten den Geräteschuppen auf dem Gelände des Freibades aufgebrochen und die Geräte mitgenommen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

Foto/Polizei